Wenn es bei dir rückwärts läuft und bergab, dann lehn dich doch einfach zurück! Endlich Schluss mit der Anstrengung. Die Alternative heißt vorwärts und bergauf. Wenn du es zu lange, zu intensiv und zu viel davon machst, geht dir irgendwann die Puste aus. Auch wenn es mal rückwärts geht. Du bleibst in Bewegung.
Bei diesen Spruchkarten weiß man nie so richtig, ob sie ironisch gemeint sind. Sie zeugen aber von der Kunst der Umdeutung. Das Leben umzudeuten ist wirklich eine Kunst. Manche Menschen mögen denken: "Mein Leben ist Scheiße!" Sie sind enttäuscht und unzufrieden. In meiner Weiterbildung hörte ich den entscheidenden Satz, der die "Scheiße" veränderte. "Wo Scheiße ist, ist auch ein Kamel." Wohin richtet sich nun dein Blick? Auf das Kamel oder auf seine Abfallprodukte. Und auch wenn du das Abfallprodukt siehst. Irgendwann kommt der Augenblick, wo du am Feuer sitzt und das Brennmaterial geht dir aus. Dann erinnerst du dich an die "Scheiße" und weißt, wofür sie gut ist.
Alles, was dir begegnet, kann für dich gut oder schlecht sein. Und auch das kann bleiben oder sich wieder ändern. Welche Rückschlüsse und Konsequenzen ziehe ich daraus?
Es geht rückwärts und bergab und läuft. Es geht bergauf und vorwärts und läuft. Da gibt es Scheiße und da gibt es ein Kamel. Ich bleibe nicht dabei stehen. Ich bewerte es nicht. Das lohnt sich nicht. Ich erlebe es einfach wie es ist - und fertig!
www.matthias-koenning.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen