Translate

Dienstag, 11. August 2015

Lächle, du kannst sie nicht alle töten


Wenn ich am Samstag durch die Fußgängerzone gehe zum Einkaufen bereue ich nach wenigen Schritten, dass ich da bin. Die vielen Menschen sind mir unerträglich! Ich frage mich, warum ich da im Strom mitlaufe. Ich habe eine christliche Grundeinstellung. Ich bin eigentlich ein friedliebender Mensch. Ich mache so eine Aktion nur einmal im Jahr. Aber sonst! Ich könnte sie alle töten!
Ich war einige Jahre in der Schule tätig. Ich liebe Kinder! Aber da gibt es Klassen! Alle schreien durcheinander! Niemand nimmt Rücksicht dort auf deine Nerven! Du hältst es nicht wirklich aus! Da kommt irgendwann der Moment, da verliere ich doch die Geduld. Ich könnte sie alle töten!
Wenn meine Eltern quengeln. Junge, du kommst ja nie! Du hast deine alten Eltern vergessen! Nie bist du da, wenn man dich braucht! Wenn dann noch ein paar andere Menschen etwas von mir wollen: Ich könnte sie alle töten!
Lächeln kann ich leider auch nicht! Das würde sehr gequält wirken. Es wäre höchstens ein erschöpftes, resigniertes und ablenkendes Lächeln! Lieber hätte ich in diesem Moment alle getötet.
Aber das ist zum Glück nur ein Moment. Ein winziger Moment. Zu kurz, um nach einer Waffe zu suchen. Ich hätte ja auch gar keine! Halt Stopp! 
Meine Stimme und mein Mund ist tödlicher als eine Pistole. Ich brauche nur flüstern! Meinen Blick kann ich sekundenschnell verwandeln in eine Waffe, schärfer als ein Schwert! Und mein Herz? Es entwickelt eine Vernichtungskraft, die das gesamte Weltall durchdringt!
Will ich das? Nein! Ich verbinde mich mit den Menschen in der Fußgängerzone und sage mir, dass ich einer von ihnen bin. Ich habe Verständnis für meine Eltern, für die das Leben zu einer großen Anstrengung geworden ist. Und bei den Kindern denke ich, ich war auch einmal so. Wenn ich alle töten wollte müsste ich zugleich etwas in mir töten. Aber alle meine Anteile gehören zu mir! Ich beobachte mich also von außen ein wenig und lächle mir zu wie ein Großvater wohlwollen auf sein Enkelkind schaut. "Lächle mein Kind, es gibt keinen Grund, etwas zu töten!"
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen