Translate

Donnerstag, 14. Mai 2015

Die Kunst, Lamettafäden zu schneiden


Schmückst du deinen Weihnachstbaum auch mit Lametta? Der besteht doch aus lauter langen und dünnen Silberfäden. Natürlich kaufst du dein Lametta fix und fertig geschnitten. Alle Fäden in der Packung sind schön gleichmäßig, oder?
Wenn du den nicht kaufen könntest, dann müsstest du aber tatsächlich Lametta schneiden. Streifen für Streifen würdest du sorgfältig von deiner Alurolle abschneiden. Deine Phantasie ginge hin zu einer Vereinfachungsmaschine. Oder zu einer Person, die das für dich macht. Oder dahin, diese Streifen auf jeden Fall aufzubewahren, weil sie dir so viel Mühe und Zeit gekostet haben.
Dabei kommen im Leben doch so häufig Situationen vor, wo du im übertragenen Sinne "Lametta schneidest". Gemüse putzen und kleinschneiden, Unkraut jäten, Staub wischen, in einem Stau weiterkriechen, eine Perlenkette auffädeln, einen Text Buchstaben für Buchstaben weiterschreiben, die Wartezeit beim Arzt ertragen im Blick auf die Uhr...
Eigentlich möchtest du direkt zu dem Ergebnis springen. Du bist mental schon beim Ende. Das Lametta hängt schon am Baum, der Eintopf ist gekocht und dein Garten sieht super aus. Leider musst du durch diesen Prozess hindurch. Du musst Faden für Faden schneiden. Jedes Krautpflänzchen wartet auf deine rupfenden Finger.
Durch den Prozess musst du hindurch. Aber wie? Das ist die große Frage! Und das ist das, was den Unterschied macht. Du hast Einfluss auf die Gestaltung des Prozesses. Wenn du beim Lamettaschneiden auf das Ende fixiert bist, dann hältst du damit dein Leben an. Du setzt mit dem Leben aus und fängst wieder an, wenn dein Lametta geschnitten ist. Wenn du während des Lametta schneidens achtsam bist und dich am Schneiden erfreust, an dem Glitzer, an der Fertigkeit deiner Hände und an der Qualität deiner Schere wird der Prozess selbst zu einem Fest.
Du schneidest dich nicht irgendwie durch, sondern du entwickelst dich zum Lamettaschneidekünstler. Du kannst Staubwischkünstlerin werden oder auch Staukriecherkünstler. Vielleicht wird das sogar zu deinem Alleinstellungsmerkmal. Du bekommst vielleicht keine öffentliche Anerkennung, aber du bist ganz im Sein. Wer weiß, ob du dein nächstes Lametta fertig kaufst oder es mal probierst, in diesem Bereich zu einem Künstler, zu einer Künstlerin zu werden.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen