Translate

Freitag, 15. Mai 2015

Die Kunst, Eigelb und Eiweiß zu trennen


Ich habe vor einiger Zeit jemanden gesehen, der sehr geschickt Eigelb und Eiweiß getrennt hat. Das ganze Ei kam in die Schüssel, eine Plastikflasche zusammendrücken und den Flaschenhals über das Eigelb halten. Durch den Unterdruck wird dann das Eigelb in die Flasche gesaugt und ... fertig.
Ich mache es weiterhin klassisch. Ei in der Mitte anklopfen mit Hilfe der Kante von einer Porzellantasse, vorsichtig in zwei Hälften zerbrechen, dabei das Eiweiß in eine Schüssel laufen lassen und das Eigelb vorsichtig von der einen Hälfte wieder in die andere Hälfte der Eierschale gleiten lassen bis Eigelb und Eiweiß getrennt sind.
Halt Stopp! Da stimmt etwas nicht! Es stimmt schon nicht in der Überschrift! Im Ei selbst sind Eigelb und Eiweiß doch schon getrennt. Beide Elemente sind nicht vermischt! Das Eigelb ist umhüllt und vermengt sich nicht mit dem Eiklar. Das Wesen des Eis besteht in einer eindeutigen Trennung von Gelb und Weiß. Ich muss da nichts mehr wirklich trennen. Das Ei hat also für meinen Trennungswunsch schon die wichtige Vorarbeit geleistet. Ich muss nur dafür sorgen, dass ich diese Arbeit nicht kaputt mache. Ich vollende vielleicht die Trennung oder ich mache sie noch deutlicher oder noch sichtbarer. Aber die Trennung ist eindeutig vorhanden.
Diese Beobachtung bringt mich auf einen wichtigen Gedanken. Trennung und Verbindung ist nicht immer so eindeutig klar. Nicht so klar wie das "Eiklar". Wir sagen zum Beispiel: Das ist eine Familie! Sie besteht aus Vater, Mutter und Kinder! Wenn jetzt Vater und Mutter sich in einer Ehekrise befinden und die Kinder sich im Haus nicht mehr wohlfühlen. Gibt es dann noch eine Familie? Sind die dann zusammen oder nicht doch eher getrennt?
Wenn zwei Kinder sich streiten und die Mütter ziehen die zwei auseinander - sind die Kinder dann getrennt? Körperlich vielleicht, aber im Herzen sind die Kinder im Streit verbunden. Ist Wasser Wasser oder eine Zusammensetzung aus Sauerstoff und Wasserstoff? Was geschieht eigentlich, wenn man Eiweiß und Eigelb auseinanderbringt? Zunächst einmal hat man die Eierschale zerstört, sonst würde das gar nicht gehen. Bist du dir sicher, dass Gelb und Weiß wirklich getrennt sind? Vielleicht gibt es zwischen den Beiden eine für dich unsichtbare Verbindung. Vielleicht existiert eine Verbindung noch in deinem Kopf. Obwohl du die Schale zerbrochen hast, kannst du das ganze Ei heil denken, nicht wahr?
Wenn du jetzt aber ein Ei aufschlägst und das Eigelb und das Eiweiß miteinander verquirlst, kannst du die beiden Teile dann noch voneinander trennen? Kannst du das? Wenn du das kannst, bist du echt ein Künstler und verdienst meine volle Bewunderung und Anerkennung.
Vielleicht denkst du jetzt: "Was schreibt der da für ein wirres Zeug! Ich verstehe nicht wirklich, was sein Anliegen ist!" Was ist mein Anliegen? Wir konstruieren unsere Gedanken und wir erschaffen Wirklichkeit. Ich habe jetzt einfach einmal versucht, etwas durcheinander zu bringen. Ich möchte dich verunsichern mit der Frage, ob es immer so eindeutig ist, wenn etwas getrennt oder verbunden ist. Verbindung und Trennung entsteht im Kopf, oder?
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen