Translate

Montag, 19. Januar 2015

Ich bin Charlie!


Ich bin Charlie.
Wir waren Papst.
Wir sind Weltmeister.

Ich bin ein Berliner.
Wir sind das Volk.
Du bist Deutschland.

Eine Inflation von "Ich", "Du" und "Wir".
Damit lassen sich gute Geschäfte machen.
Gute Möglichkeiten zur Manipulation.
Herrliche Gelegenheiten sich zu identifizieren.
Wunderbar, das Abgrenzen zu üben.

Ich bin.
Wer ist dieses "Ich"?
Wer ist dieses "Wir"?

Ich, also ich selbst.
Ich bin nicht Charlie.
Ich war nie Papst.
Ich war nie Weltmeister.
Ich bin kein Berliner.
Ich bin kein Volk.
Ich bin nicht Deutschland.

Wer ist dieses "Ich"?

Ich bin ein Mann?
Ich bin eine Frau?
Ich bin ein Arbeiter?
Ich bin ein Angestellter?
Ich bin ein Rentner?
Ich bin ein Sohn?
Ich bin eine Tochter?

Wer ist dieses "Ich"?

Dieses "Ich" scheint sich gerne zu identfizieren.
Ohne Identifizierung kommt das "Ich" nur schwer klar.
Was bleibt übrig, wenn vom "Ich" nichts übrig bleibt?

Wer ist dieses "Ich"?

"Ich" sucht die Sicherheit.
"Ich" sucht das Bleibende.
"Ich" sucht das Absolute, das Unbedingte.
"Ich" kann es nicht festhalten.
"Ich" muss immer wieder loslassen.

Wer ist dieses "Ich"?

Wer hat ein Interesse daran, diese Frage zu klären?
Wer muss das unbedingt wissen?
Was geschieht, wenn das "Ich" schweigt?

Der hebräische Name für Gott heißt übersetzt:
"Ich bin der Ich-bin-da."
Wir Menschen haben Anteil am Göttlichen und unser Name heißt auch:
"Jenseits aller Ich-Fragen gibt es ein ewiges Bewusstsein meiner selbst."

Wenn du den Zugang zu deiner tieferen Bewusstseinsebene findest hören die Fragen auf.
Du bist nicht mehr verführbar.
Die "Ichs" kommen und gehen.
Sie bleiben und lösen sich auf.
Sie dienen deiner Weiterentwicklung,
aber sie behaupten sich nicht mit dem Anspruch von Ewigkeit.

Vielleicht  bist du Charilie - nur für einen Moment.
Vielleicht bist du Deutschland - nur für einen Augenblick.
Vielleicht bist du auch Spanien - Oliven haben durchaus ihren Reiz.
Vielleicht bist du auch oder auf keinen Fall Pegida - den Unmut auf die Straße bringen.
Vielleicht...
Und dann verlässt du ihn wieder, den Charlie, den Berliner, die Frau, den Mann... und
du BIST (ohne etwas dahinter)
www.matthias-koenning.de 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen