Translate

Samstag, 16. Dezember 2023

16. Impuls im Advent: Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist. (Aus China)

Im Advent möchte ich mit dir meine Aufmerksamkeit richten auf das Ziel in Bethlehem. Ich möchte dem Kind begegnen und wahrnehmen, was dann geschieht. Die Hinweise dafür geben die "Kinder" auf der Straße, das "Kind" in dir, das "Kind" in mir und  "Kinderweisheiten" von Menschen in der ganzen Welt.

Folgende Situation erlebe ich häufiger in meinen Beratungen. Da kommt ein Vater zu mir und erzählt, dass er früher nie genug Zeit für seinen Sohn hatte. Die Arbeit und das Geldverdienen ging vor. Die Familie brauchte ja schließlich Geld. Jetzt ist der Sohn schon lange erwachsen geworden und hat kaum noch Kontakt zum Vater. Nach diesen Erfahrungen sieht der Vater, was er in früheren Jahren versäumt hat und trauert den verpassten Möglichkeiten hinterher.
Den Regenbogen kannst du deinen Kindern nur zeigen, wenn er da ist. Der Regenbogen richtet sich nicht nach deinen Zeitabläufen. Er kommt und ist da und verschwindet wieder. Der Regenbogen existiert nur im Hier und Jetzt. Du kannst sein Erscheinen nicht vorplanen.
Dies ist nur ein Beispiel. Aber es soll zeigen, dass dein erwachsenes Leben oft sehr strukturiert ist. Du hast deinen Rahmen bei den Arbeitszeiten, folgst deinen Gewohnheiten und deinen Glaubenssätzen. Du trägst große Verantwortung und möchtest zuverlässig und glaubwürdig sein.
Aber dein Kind folgt da ganz anderen Regeln. Die sind nicht so kontinuierlich und zuverlässig wie ein Uhrwerk. Da kommt etwas spontan und unerwartet. Es wird im Hier und Jetzt geboren wie ein Regenbogen. Es kann so schnell vergehen wie es gekommen ist. Da gibt es die Lust auf ein Eis und die tausend Spiele, die ein Kind so spielt.
Du musst dein erwachsenes und strukturiertes Leben unterbrechen, wenn du dabeisein willst. Deinem Kind tut es gut, wenn du sein Leben teilst. Kinder mögen Gemeinschaft in jeder Form. Der chinesische Spruch hält dir die verpassten Möglichkeiten vor Augen und den Schmerz, der entsteht, weil du die Gelegenheiten nicht ergriffen hast.
Mein Impuls für heute: Welcher "Regenbogen" zeigt sich dir heute? Welchen hast du in den vergangenen Wochen verpasst? Welche Erfahrungen hast du mit deinen Eltern gemacht? Der Regenbogen schenkt dir die Freude und die Lust am Leben. Von der Pflichtenseite bekommst du ja eh schon genug!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen