Es ist Postkartenwoche und hier fand ich noch einen Spruch. Er geht mir völlig gegen den Strich! Ich kaufe nichts sinnloses. Da stehen schon genug Nippes im Haus herum. Wenn ich etwas kaufen möchte, dann überlege ich genau: Brauche ich es? Brauche ich es wirklich? Brauche ich es jetzt? Gibt es eine Alternative dazu? Kann ich es mir leihen? Bekomme ich es umsonst? Diese Gedanken haben mich schon manches mal davor bewahrt, Dinge einzukaufen, die ich wirklich nicht brauche.
Mein "hochentwickeltes spirituelles Ego" ;-) steht mir im Weg! "Es glitzert! Es ist sinnlos!" Das genau sagt es mir, wenn ich an all die Glitzerläden vorbeigehe mit dem Schmuck und dem Tand. Wer braucht das ganze Zeug? Mein Ego phantasiert: Frauenkram, Mädchenkinkerlitzchen. Zugleich traue ich mich kaum, diese Zeilen zu schreiben und ich höre die lauten Proteste all derer, die sich an diesem Dingen erfreuen. Okay, ich gebe meinem "hochentwickelten spirituellen Ego" einen Stupser.
Noch einmal von vorne. "Es glitzert! Es ist sinnlos! Ich will es!" Ist doch einfach nur schön, oder? Genießen, gönnen - und einfach sich freuen! Wenn es glitzert, dann glitzert es auch in den Augen und Lebensfreude kommt auf. Als Mann fällt mir das mit dem Schmuck nicht so leicht, aber ich kann es auch übertragen.
Ich sehe ein Stück Kuchen und denke: "Es duftet! Es macht dick! Ich will es!"
Ich sehe ein Buch: "Ich kann darin versinken! Es ist irrsinnig teuer! Ich will es!"
Ich sehe ein Haus: "Es ist großartig, Ich kann es mir nicht leisten! Ich will es!"
Auf den Satz "Ich will es!" kommt es an. Das setzt die Energie frei. Es muss nicht immer alles sinnvoll sein oder vom Nutzen her betrachtet werden. Auch als erwachsene Menschen dürfen wir immer noch spielen und uns freuen. Diese Energie wünsche ich dir für den heutigen Tag.
www.matthias-koenning.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen