Translate

Samstag, 15. November 2014

Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag. Anton Tschechow

In der Regel glauben wir, dass wir uns eine Krise nicht aussuchen. Sie ereignet sich. Sie überfällt uns. Sie bricht in unser Leben hinein. Wir müssen dann irgendwie damit klar kommen und die Krise händeln. Du verlierst deinen Arbeitsplatz, du hast einen gesundheitlichen Einbruch, du bist völlig zerstritten mit deinem Partner, du bist hoffnungslos verschuldet. Wenn du genauer hinschaust gibt es immer vorher schon Anzeichen für eine sich anbahnende Krise. Irgendetwas läuft schief und irgendwann geht es nicht mehr weiter. Die Krise hilft dir aus einer Sackgasse heraus einen neuen Anfang zu machen, weil es einfach nicht mehr stimmte.
Immerhin bedeutet eine Krisensituation Adrenalin pur. Du bist voll konzentriert und gefühlsmäßig sehr gefordert und präsent. Krisen musst du managen, aushalten und letztlich bestehen. Ein Abenteuerurlaub wäre dir vielleicht lieber, aber Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden, wenn man auf den Hormonhaushalt schaut.
Ganz anders hingegen verhält es sich mit der Erfahrung des Alltags. Du hast im Leben deutlich mehr Alltag als Krisen. Jeden Morgen musst du aufstehen und dir dein Frühstück richten. Jeden Tag musst du dich neu für deine Arbeit entscheiden. Jeden Tag verbringst du in der gleichen Wohnung, gehst die gleichen Wege und begegnest den gleichen Menschen. Du freust dich vielleicht sogar über ein wenig Abwechslung.
Selbst der Handelsvertreter mit seinen vielen verschiedenen Wegen und Arbeitsplätzen lebt einen Alltag. Sein Alltag ist die Straße und das Hotel. Wenn du dir dessen bewusst wirst, dass dein Leben viele Parallelen aufweist  mit dem Film: "Und täglich grüßt das Murmeltier!" kannst du schon mal in eine Sinnkrise geraten, was dir wiederum hilft, aus der Alltagsroutine herauszukommen und dich neu auszurichten.
Der Alltag fordert von dir viel Treue, Beständigkeit und Zuverlässigkeit. Darin liegt für mich auch ihr großer Wert. Jedes "gleiche" Frühstück mit Dankbarkeit genießen. Jedem Menschen, dem du täglich wiederkehrend begegnest, immer noch freundlich und zugewandt zu begegnen ist wirklich hohe Lebenskunst. Dem Alltag deine ganze Aufmerksamkeit zu schenken kann bewirken, dass dir so manche Krisen erspart bleiben. Du beugst halt vor! Wenn du im Erleben des Alltags noch dein zufriedenes Herz spürst ist alles in Ordnung. Wenn nicht? Dann wird es Zeit für dich, einen Alltags-TÜV zu starten. 
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen