Wenn du alleine für dich arbeitest dann fügst du eines zum anderen und mühsam und Schritt für Schritt kommst du deinem Ziel näher.
Wenn du mit anderen zusammen arbeitest kommen andere Faktoren dazu. Es gibt mehr Ideen, mehr Freude, du teilst, es wird leichter, es entsteht eine besondere Energie. Es gibt mehr als die Summe der einzelnen Teile. Zusammenarbeit kann beflügeln, so dass es sich multipliziert.
Wenn in der Zusammenarbeit der Wurm ist, geschieht allerdings auch das Gegenteil. Es dividiert sich. Wenn du merkst, dass in deiner Familie oder Arbeitsgruppe etwas grummelt, musst du das erst besprechen und aus dem Weg räumen. Das Grummeln behindert letztlich jeden.
Wenn du dich im Gefühl des "Multiplizierens" befindest weißt du, wie Schöpfung geschieht. Wenn in der Natur alle Faktoren stimmen: die Wärme, der Regen, die Sonne und alle anderen Umweltbedingungen, kommt es zur Wachstumsexplosion. Das gilt übertragen auch für unser menschliches Zusammenleben. Wenn du also Teil einer Gruppe bist, betraut mit einer Aufgabe, kannst du ganz viel dafür tun, dass sich alles multipliziert. Geh mit deiner Aufmerksamkeit in die Zuversicht, die Gelassenheit und in das Wohlwollen. Das ist der Nährboden für inneres und äußeres Wachstum.
www.matthias-koenning.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen