Translate

Montag, 22. September 2014

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben aber den Tagen mehr Leben. (aus China)

In einer Beratung erzählte mir ein Mann von all seinen Plänen für die Zeit seiner Pensionierung. Sein Leben sei so voll. Er müsse sich um die Arbeit kümmern, seine Familie fordere ihn ständig ein und alle wollen etwas von ihm. Als Rentner würde alles anders werden. Leider müsse er noch mindestens sieben Jahre auf diesen Tag warten.
Mit dieser Einstellung ist er nicht allein. Ich kenne viele, die ihr Heil in die Zukunft legen. Morgen wird alles besser. Ich sitze meine Sorgen aus. Irgendwann fängt ein schöneres Leben an. Pustekuchen! Vielleicht lebst du morgen schon nicht mehr. Ich kenne genug "Rentner", die ab dem Tag der Pensionierung nur noch krank waren. Nichts von den Zukunftsplänen kann umgesetzt werden. Wenn du also in der Gegenwart Pläne schmiedest für eine schöne Zukunft verschenkst du die Zeit, die du gerade in dem Augenblick hast, wo du denkst. Du kennst nicht die Anzahl deiner Lebenstage, darüber hast du kaum einen Einfluss. Aber du kannst beeinflussen, wie du deinen heutigen Tag gestaltest und welche Gefühle du dem Augenblick entgegenbringst. Beobachte dich einmal, wie häufig du mit deiner Phantasie in die Zukunft springst. Dann schaust du auf die Uhr und stellst mit einem Erschrecken fest, dass der Tag gelaufen ist, ohne dass du gelebt hast. Also, gib deinem Tag mehr Leben!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen