Translate

Samstag, 20. September 2014

Der Mensch wurzelt in seinen Ahnen - aber alle Dinge haben ihre Wurzeln im Himmel. (aus China)

Ich kann es nicht leugnen. Ich bin das Kind meiner Eltern. Meine Eltern wiederum sind die Kinder ihrer Eltern. Bestimmte Fähigkeiten, Eigenschaften und Aussehen habe ich geerbt von ihnen mit meiner besonderen Mischung. Manches davon gefällt mir und manches auch nicht immer. Menschen, die meine Familie kennen, sagen zu mir: "Du bist ein typischer..." So ist es, ich wurzel in meinen Ahnen. Ich bin wie ein Ast an einem großen Familienstammbaum. Ich gehöre irgendwo dazu und bin Gott sei Dank nicht ohne Wurzeln.
Ich erlebe diese Zugehörigkeit als Geschenk und zugleich sagt es nicht alles über mich aus. Vielleicht sagt es nicht einmal das Wichtigste über mich aus. Mir kommen die Menschen in den Sinn, die unter ihrer Familie leiden. Da ist nicht alles heil, da ist vieles unheil. Es gibt Menschen, die wären am liebsten in einer anderen Familie geboren.
In der Bibel werden uns Geschichten erzählt von Jesus, der eine kritische Einstellung zu seiner eigenen Familie hat. Er predigt und draußen steht seine Familie. Die erkennt Jesus in gewisser weise gar nicht an und meint, dass die zu seiner Familie gehören, die den Willen Gottes erfüllen. So ähnlich meint es auch das chinesische Weisheitswort. "Der Mensch wurzelt in seinen Ahnen - aber alle Dinge haben ihre Wurzeln im Himmel."
Als Zweig an deinem Ahnenbaum kannst du dein Bewusstsein erweitern, dass dieser Baum im Himmel wurzelt. Du bist nicht deine Familie! Du gehörst zum Himmel! Dort liegt deine tiefste Identität!
Wenn du dich ärgerst über deine irdische Familie aus welchem Grund auch immer, dann richte deine Aufmerksamkeit auf deine "himmlische Familie". Das sind deine Freunde, Seelenverwandte und letztlich die ganze Menschheitsfamilie und die unsichtbare Welt. Der chinesische Weisheitssatz ist zweigeteilt. Hinter dem Bindestrich fängt er mit aber an! Du bist das Kind deiner Eltern, aber das ist nicht deine letzte Definition. Deine eigentliche Zugehörigkeit ist weiter und eröffnet den Raum der Freiheit.
p.s. Wenn du meinen Blog regelmäßig liest gehörst vielleicht auch zu einer Familie, der du dir bislang noch nicht bewusst bist.

www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen