Translate

Donnerstag, 3. Juli 2014

Ich sehe was, was du nicht siehst...


Ich sehe was, was du nicht siehst... Das Spiel kennen wir alle. Wir haben es als Kinder gespielt und spielen es mit Kindern. Du suchst dir einen Gegenstand aus und sagst dann: Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist gelb! Jetzt muss der Mitspieler aufmerksam nach dem gelben Teil schauen. Manchmal entdeckst du es auffällig nahe und manchmal musst du suchen, bis du fündig geworden bist. Dieses Spiel schult die Wahrnehmung und die Aufmerksamkeit.
Ich sehe was, was du nicht siehst....Heute als Erwachsener begegne ich Freunden, die mir sagen: Gestern habe ich dich gesehen aber du bist stumpf an mir vorbeigegangen. Du hast mich gar nicht wahrgenommen. Andere erzählen dir etwas von Blumen im Frühjahr, die jetzt aufgegangen sind oder von auffällig herabgesetzten Preisen in irgendeinem Geschäft. Du ertappst dich dabei, dass du all das nicht wahrgenommen hast.
Ich sehe was, was du nicht siehst... setzt sich auch im Erwachsenenleben fort. "Du hast gar nicht meine neue Frisur bemerkt und die schicke neue Hose..." Du fragst jemanden: "Wie geht es dir?" Und wenn du deine Antennen ausgefahren hättest, würdest du spüren, demjenigen geht es im Augenblick gar nicht gut. Du könntest deine Frage anders stellen: "Du siehst so betrübt aus. Ist was mit dir?"
Ich sehe was, was du nicht siehst.... Manche Leute sehen starke Veränderungen in der Gesellschaft. Die Systeme im Staat brechen zusammen, die Weltwirtschaft knickt ein, die Klimakatastrophe nimmt ihren Lauf, die Menschen werden immer hektischer und ADHS bei Kindern nimmt enorm zu. Ich sehe was, was du nicht siehst... Manche dieser Wahrnehmungen sehe ich gar nicht. Ich halte sie für Gespenster. Gespenster können halt nur manche sehen und manche auch nicht.
Ich sehe was, was du nicht siehst...Heute habe ich gesehen, dass es noch genug Nahrungsmittel im Kühlschrank gibt und dass der Tag zuverlässig wieder mit seinem Licht begonnen hat. Die Uhren laufen und meine Glieder lassen sich bewegen. Das mag selbstverständlich sein! Vielleicht. Aber es kommt darauf an, dass du es wahrnimmst!

www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen