Translate

Dienstag, 6. September 2022

Wenn Du Vogelgesang hören willst, dann kaufe keinen Käfig, sondern pflanze Bäume!

Ich habe gehört, dass Insekten und Vögel auf dem Rückzug sind. Sie haben kein gutes Umfeld mehr wo sie existieren können. Lauter Käfige! Alles voller Beton. Alles vergiftet. Immer weniger Orte auf Mutter Erde, wo sie das finden, was sie brauchen. Das macht mich traurig. Auf unserem Nachbargrundstück wird jetzt auch gebaut. Da, wo es viele Vogelnester gab, wo Eichhörnchen sich wohl fühlten und wo Fledermäuse ihren Wohnort hatten. Dort entsteht jetzt ein riesiger Käfig für Menschen. Noch steht gar nicht fest, ob da jemand hinwill. Ein Nest für Menschen auf Vorrat und Verdacht. Weil Bauspekulanten ein Geschäft wittern.
Wir werden in unserem Garten Bäume pflanzen und insektenfreundlichen Blumen Platz machen. Bei uns wird es blühen und grünen und wir erschaffen uns ein kleines Paradies. Eichhörnchen, Fledermaus, Vögel und Insekten dürfen gerne bei uns einziehen. Ich möchte Vogelgesang hören - so einfach!
Ich las diesen Spruch im Internet und er hat mich berührt. Und mich erinnert, dass wir Menschen wirklich etwas tun können. Wir können uns entscheiden: Kaufen wir Käfige oder pflanzen wir Bäume?
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen