Translate

Mittwoch, 21. Juni 2023

Für jede Lösung ein Problem!

In der Regel beschäftigt dich ja irgendetwas. Wenn du lange genug darüber nachdenkst kannst du aus einem Gedanken auch ein Problem machen. Und das Problem kann größer werden wenn du länger darüber nachdenkst. Irgendwann belastet es dich so, dass du gerne eine Lösung hättest.
Du findest eine Lösung nach langem Brüten, vielen Gefühlen, Drama und guten sozialen Kontakten. Dann gibt es den Augenblick der Erleichterung und das fühlt sich einfach gut an. Dieser Moment der Erleichterung. Dann könntest du auf die Idee kommen, dass genau darin der Sinn liegt. Ich erschaffe mir ein Problem, weil ich den Moment der Erleichterung so mag, wenn ich eine Lösung finde. Nach diesem Motto funktioniert ja auch das Leben. Ich habe ein Problem und suche eine Lösung.

Und umgekehrt? Dein Tag könnte ja aus ganz vielen Lösungen bestehen. Ständig löst du etwas und bemerkst gar nicht, dass du gerade etwas gelöst hast. Du machst das manchmal automatisch und oft einfach aufgrund deiner Kompetenz und Erfahrung. Du schmierst dir morgens dein Brot und hast damit eine Lösung für deinen Hunger gefunden. Du weißt aber gar nicht, dass du gerade sehr lösungsorientiert gehandelt hast. Wenn dir das Problem bewusster wäre könntest du die Lösung viel besser wahrnehmen und wertschätzen. Also wirst du dir morgen ein Brot schmieren und weißt, dass du die Lösung für ein Problem hast. Du hattest gerade Hunger und warst sehr kompetent, eine Lösung zu finden. Für jede Lösung hast du also ein dazugehöriges Problem. Allein deine Kompetenz und dein Vertrauen verhindern, dass du das Problem wahrnimmst, obwohl du es hättest. Wenn du dir morgen dein Brot schmierst und es einfach machst und nicht weißt, dass du gerade eine Lösung gefunden hast - stellt sich leider auch keine so wunderbare Erleichterung ein. Du kannst nur dein Brot genießen und mehr nicht. Wenn du aber dein Brot isst und du dir bewusst machst, dass du gerade eben ein heftiges Problem gelöst hast, bekommst du du den Moment der Erleichterung ohne das Problem gespürt zu haben. Leider lieben wir unsere Probleme nicht und wollen schnell weg davon. Wenn wir unsere Probleme lieben täten würden wir ständig lösen können und hätten den Tag voller "erleichternde" Gefühle. Oder?
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen