Translate

Dienstag, 10. Dezember 2019

Die Raumbeleuchtung muss stimmen - die 10. Tür im Advent




An Weihnachten erinnern wir uns, dass das göttliche Kind in den Raum eintritt, den wir Menschen bewohnen. Es beginnt im Bauchraum der Mutter und wird angebetet im zugigen Stall von Bethlehem. Ich möchte mit dir in der Zeit des Adventes Räume durchwandern. Was kann ich dort finden? Welche Qualität kommt dort zum Ausdruck? Wo möchte ich weiter und wo darf ich verweilen.  

 Stell dir vor, dass du eine Krippe in einer Kirche besuchst. Die Hirten werden angestrahlt. Auch der Verkündigungsengel ist eingetaucht in hellem Licht. Der einzige Ort, der im Dunkel liegt, ist das Kind. Du würdest dir sicher deine Gedanken dazu machen. Da stimmt doch was nicht! Die Hauptperson im Verborgenen? Vielleicht würdest du auch denken, dass da ein Konzept und eine Idee hinter stecken muss.

Du kannst in einem Raum Betonung hineinbringen, indem du Licht hineinfallen lässt. Du richtest dein Licht dahin, wo du etwas sehen möchtest. Andere Teile des Raumes bleiben im Dunkel.  Damit entscheidest du, was sichtbar und betont werden möchte und was besser im Verborgenen bleibt. Einen Fleck an der Tapete würdest du so vielleicht eher verbergen.

Vor ein paar Tagen habe ich das Sofa im Wohnzimmer von der Wand abgezogen. Im Verborgenen konnten die Spinnen ihre Netze unbemerkt knüpfen. Leider kann ich nicht den ganzen Raum beleuchten. Es bleiben Ecken und es entstehen Schatten, wenn das Licht irgendwo hin fällt.

Jetzt könnte ich auch einmal nach meiner inneren Raumbeleuchtung fragen. Wenn du eine Lampe in dein Inneres hältst: Was möchtest du gerne ins Licht stellen? Welche Seiten ließest du lieber im Verborgenen? Hast du ein Raumbeleuchtungskonzept oder überlässt du das dem Zufall oder gibst deinem Unterbewusstsein die Verantwortung? Wenn du um besonders abgelehnte Schattenseiten in weißt könntest du ja auf die Idee kommen, dein Licht extra auf die Sonnenseiten deines Charakters zu richten. „So möchte ich, dass die Menschen mich wahrnehmen und sehen! Meine Schokoladenseite!“
Wie sähe das Lichtkonzept des königlichen Kindes aus? Ich vermute, dass die Besucher an der Krippe merken, dass das Licht besonders die Schattenzonen ausleuchten würde. Das finde ich gar nicht schlecht. Dann können die inneren Spinnennetze auch mal aufgeräumt und entfernt werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen