Translate

Montag, 26. Juli 2021

Die Welt ist zu groß um nur an einem Ort zu bleiben!

Ja, du kannst dich in deine Wohnung verkriechen und dort in nur einem Zimmer und dort versteckst du dich unter die Bettdecke. Dort ist dein Ort wo du dich eingräbst. Wäre aber doch schade, oder?
Die Welt ist zu groß um nur an einem Ort zu bleiben! Früher waren die Menschen gebunden an ihr Dorf. Sie hatten keine schnellen Reisemöglichkeiten wie wir heute. Meine Großeltern haben nie ihre engste Umgebung verlassen. Ihre Welt war sehr klein. Wir leben heute in der Zeit der tausend Möglichkeiten.
Mir wird bewusst, dass das Leben ja eigentlich ein Abenteuer ist. Unsere Neugier bekommt viele Möglichkeiten, etwas zu entdecken. Und zugleich habe ich den Gedanken, dass in jedem von uns noch eine Steinzeitidentität lebt. Bist du Siedler oder Nomade? Welche genetischen Marker sind in dir aktiver? Als Siedler reicht dir dein Haus und dein Bett. Aber wenn du nomadische Anteile in dir hast, kannst du sie in dieser Zeit unglaublich nutzen. Mal eben ins Internet und die Welt ins Haus holen. Mal eben schnell einen Flug buchen oder sich ins Auto setzen. Kurz nach Wien fliegen und eine Sachertorte kaufen und am Nachmittag schon auf dem eigenen Balkon Kaffee trinken mit originalem Kuchen original von dir importiert aus Wien.
Manchen macht die große Welt und das Wissen darum aber auch Angst. Mein Gott, was alles weltweit jeden Tag passiert. Revolutionen, Kriege, Morde, Unterdrückung, Hunger, Klimakatastrophen... Da bleibst du lieber in deinem Haus und hängst dir schöne Bilder an die Wand. Du kannst dich entscheiden: Museum oder doch lieber Abenteuer!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen