Translate

Mittwoch, 19. Juli 2023

Die Ohren sind meistens Zeugen ohne Einladung. Von den Bantu

Ich höre so viele Dinge, die nicht für mich bestimmt sind. Meine Ohren hören es und haben keine Einladung bekommen. Es wäre gut, wenn ich alles Gehörte filtern könnte. Habe ich eine Einladung oder keine. Wenn es keine Einladung gibt habe ich dort nichts zu suchen. Nicht für mich bestimmt! Die Party findet mit anderen statt, aber nicht mit mir.
Wenn da nicht die Neugier wäre. Wenn da nicht die Sorge wäre, dass da über mich gesprochen wird. Wenn da nicht die Angst wäre, dass da was gegen mich läuft. Meine Ohren sind ständig dabei. Ich kann sie nicht verschließen. Aber ich kann mit ihnen sprechen. "Hallo Ohren! Herein darf nur, wer eine Einladungskarte hat. Ohne Karte kein Eintritt!" Die Einladungskarte vergibt mein Bewusstsein. Ich treffe eine Entscheidung. Da gibt es einen Regisseur in mir, der sagt, wer mitspielen darf und wer nicht.
Ich könnte ungewollt zu einem Geheimnisträger werden. Ich könnte heimlich mächtiger werden und mich wichtiger fühlen. Aber das würde nur mein Ego aufblasen und mehr nicht. Je mehr ich ohne Einladung in mich aufnehme, desto mehr Müll sammelt sich an und verhindert, dass ich zu dem komme, was zu mir gehört. Im Hören kann ich einen Unterschied machen. Was zu mir gehört willkommen. Was nicht zu mir gehört bleibt draußen!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen