Translate

Mittwoch, 3. Mai 2017

Stapelst du noch tief oder stehst du schon zu dir!

Kennst du Menschen, die du für sehr fähig hältst? Sie können wunderbar kochen. Oder machen ihren Job echt gut. Oder sind tolle Väter oder Mütter. Du bewunderst sie und gibst ihnen gerne deine Anerkennung.
Dann bekommst du manchmal Antworten, die dich irritieren. "Das war gar nicht kompliziert. Das ist doch selbstverständlich. So gut bin ich bestimmt nicht. Das würde jeder andere auch so machen. Ist doch nicht besonders."
Oder du begegnest einem Menschen, den du auch für sehr fähig hältst, der aber hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt. Er traut sich nicht. Hat ständig Angst. Verurteilt sich häufig selbst. Glaubt nicht an sich. Diesen Menschen möchtest du dann am liebsten schütteln und sagen: "Jetzt staple mal nicht so tief! Glaub an dich!"
Tiefstapeln erfüllt schon einen bestimmten Sinn und Zweck. Wenn ich mich kleiner mache als ich bin, dann trifft mich eine Kritik nicht mehr so heftig. Ich bin ja schon darauf vorbereitet in Gedanken und im Gefühl. Und wenn ich mich in meiner Selbstkritik selber auf den Boden schmeiße, dann kann das kein anderer mehr machen. Am Boden liegen ist leichter auszuhalten, als sich umwerfen zu lassen. Das erspart mir viele Enttäuschungen und Schmerzen. Lieber in einer Dauerenttäuschung leben. Da kann ich mich dran gewöhnen und darauf einrichten.
Wenn mir etwas nicht gelingt dann kann ich mir sagen: "Habe ich doch gleich gewusst. Kann ich nicht. Hätte ich auch bleiben lassen können." Wenn dann die Kritik von außen kommt, dann habe ich mich schon vorher selbst fertig gemacht und "gut" für mich gesorgt.
Stapelst du manchmal tief? Oder kannst du dich realistisch einschätzen? Lebst du schon in der wertungsfreien Zone? Du machst einfach dein Ding und lebst? Wenn ja: "Herzlichen Glückwunsch!" Wenn nein, hier meine Ermutigung: "Deine kleinen und großen Unzulänglichkeiten sind dein Markenzeichen. Sie machen dich aus und deine Persönlichkeit äußerst liebenswert. Die Leute kaufen heute auch keine heilen Hosen mehr, sondern welche mit Löchern! Niemand besitzt so wunderbare "Löcher" in der Persönlichkeit wie du. Sie sind sehr speziell und unverwechselbar. Vollkommene und perfekte Menschen sind im Grunde fertig und langweilig und reif für den Sarg. Was sollen sie noch auf dieser Welt! Aber du? Da gibt es noch Platz für die Weiterentwicklung. Viel Glück dabei!"
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen