Translate

Samstag, 1. April 2017

Mit der Kraft des Herzens 29: Auf Herz und Nieren geprüft

Ich habe die Quelle dieses Spruches gefunden. Im Psalm 7 Vers 10 heißt es: "Die Bosheit der Frevler finde ein Ende, doch gib dem Gerechten Bestand, gerechter Gott, der du auf Herz und Nieren prüfst."
Gott prüft also auf Herz und Nieren. Er schaut ganz genau hin. Nicht nur so ungefähr. Nach der Vorstellung der Bibel ist das Herz der Sitz des Verstandes und die Nieren der Ort der Gefühle.
Wenn ich einen Menschen oder einen Gegenstand prüfen will habe ich dafür zwei Instrumente. Das Herz und den Verstand. Zwei Aspekte sollte ich also beachtn: Ist es sinnvoll und fühlt es sich gut an.

Wenn ich ein Auto kaufe, dann könnte es sich gut anfühlen weil es neu ist. Aber es könnte sinnlos sein, weil ich noch ein Fahrzeug besitze, was brauchbar ist. Oder ich könnte ein brauchbares Fahrzeug haben, aber es fühlt sich nicht gut an. Dann könnte es mehr Sinn machen, sein Auto mal wieder zu putzen oder die Sitze neu zu beziehen. Dann gäbe es Elemente für den Verstand und für das Gefühl.

Wer etwas prüfen möchte braucht dafür die Sinne. Hinschauen, hinhören, hineinfühlen, anfassen, beschnuppern. Und es braucht die ganze Aufmerksamkeit. Ein komplexer Vorgang. Bei der nächsten Entscheidung, die ansteht, könntest du also so vorgehen: Du erfasst, was du entscheiden musst mit allen Sinnen. Dann schließt du die Augen und spürst, wie es sich anfühlt. Dann gehst du in den Verstand und denkst gründlich nach. Dann trittst du innerlich einen Schritt zurück und betrachtest das ganze Paket insgesamt. Dieser Schritt ist wichtig, sonst werden die Gedanken alles dominieren. Der Schritt zurück bewirkt, dass du das ganze Paket wahrnehmen kannst. So kannst du auf Herz und Nieren prüfen.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen