Translate

Samstag, 4. März 2017

Mit der Kraft des Herzens 5: Du lässt mein Herz bluten

Erinnerst du daran, dass du mal ein kleines Kind warst? Deine Mutter gab dir Süßigkeiten und du bist mit ihr auf die Straße gegangen. Ihr seid einem anderen Kind begegnet, das sehnsuchtsvoll auf die Süßigkeiten schaute. Deine Mutter forderte dich auf, etwas von deinem Süßen dem fremden Kind zu geben. Eigentlich wolltest du das gar nicht aber deine Mutter ließ nicht locker. "Los, teile! Sonst machst du sein Herz am bluten!"
Natürlich wolltest du nicht, dass das Herz dieses Kindes blutete. Verblutete. Dass das Kind starb nur weil du deine Süßigkeiten für dich allein haben wolltest. Dir war nicht klar, dass das Herz nicht auslaufen wird. Das Herz "blutet" dein ganzes Leben lang. So lange es blutet bist du lebendig.
"Du lässt mein Herz bluten!" So oder ähnlich sagen wir, wenn sich jemand so verhält, dass ich leide. Da regt sich etwas in meinen Gefühlen. Ich werde gekränkt oder verletzt. Da hat jemand meine Bedürfnisse nicht im Blick. Da glaube ich, dass mich jemand doch kennen müsste.
Dabei finde ich es eigentlich ganz schön. Die Vorstellung, dass jemand mein Herz bluten lässt. Ich darf spüren, dass ich noch lebendig bin. Dass ich für jemanden Gefühle empfinde. Mir sind die Menschen nicht gleichgültig. Ich liebe sie. Wenn ich das Blut in meinem Herzen pulsieren spüre dann spüre ich damit zugleich die Gefühle, die ich für einen Menschen empfinde.
Hast du Lust zu einem Experiment? Mal nachspüren, welcher Mensch hat welche Auswirkungen in deinem Herzen. Schließe die Augen und stell dir den liebsten Menschen auf der Welt vor. Dann nimm wahr, was im Herzraum geschieht. Was spürst du genau? Wie groß ist es. Ist es weich oder hart? Wie viel Raum nimmt es ein. Bleibe dabei und beobachte ob sich etwas verändert. Dann stellst du dir einen Menschen vor, der dir weh getan hat. Du beobachtest wieder, was in deinem Herzen geschieht. Du bleibst dabei, solange bis es verebbt. Lade noch andere Menschen ein und nimm wahr, was du spürst. Gibt es Unterschiede? Wie groß sind sie? Wie bewertest du das, was du wahrnimmst...
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen