Translate

Montag, 23. Januar 2017

Viel Vergnügen beim Essen ... ich hoffe, es hat Ihnen gefallen.


Stell dir vor, dass du ein Restaurant besuchst und bekommst den ersten Gang serviert. Die Servicekraft stellt den Teller vor dich hin und sagt: "Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen." Würde dich das irritieren? Wenn du fertig bist mit deinem Gang kommt die Servicekraft wieder mit dem Kommentar: "Ich hoffe, es hat Ihnen gefallen." Wärst du dann noch einmal irritiert?
Eine Freundin erzählte mir von einem solchen Feinschmecker-Restaurant in Hamburg. Dort wünscht man nicht "Guten Appetit" vor dem Essen und "Hat es Ihnen geschmeckt?" nach dem Essen. Dort wünscht man wirklich Vergnügen beim Essen und hofft, dass es dem Gast gefällt.
Wenn ich das Essen reduziere auf die Nahrungsaufnahme dann geht es um Geschmack und Menge. Dann liegt der Fokus der Aufmerksamkeit auf die Qualität des Essens, auf die Menge, die Temperatur, die Frische usw. Dann ist die logische Konsequenz, dass ich am Ende frage, ob es geschmeckt hat.
So kenne ich das auch, wenn ich Gäste einlade. Ich wünsche mir, dass es schmeckt und dass alle einen gesegnete Appetit haben. Ich wünsche also kein Vergnügen und frage nach Gefallen. Offensichtlich folgt dieses Restaurant einem anderen Konzept. Bei einer Theateraufführung frage ich nach Vergnügen und Gefallen. Ich vergnüge mich bei einer Tanzveranstaltung, einer Party oder sonst einem "vergnüglichen" Ereignis. In dem Hamburger Restaurant geht es also nicht nur um den Geschmack der Nahrung sondern darum, dass der ganze Abend vergnüglich sein möge und gefällt. In diesem Restaurant geht es also auch darum, wie die Atmosphäre ist, die Bedienung, das Ambiente, das Geschirr, die Musik, der Duft. Essen nicht als Nahrungsaufnahme sondern als ein Kulturereignis.

Das verändert und erweitert die Perspektive. Einen Restaurantbesuch mit Vergnügen und Gefallen zu verbinden erweitert die Möglichkeiten. Ein Restaurant ist eben keine Imbissbude oder irgendein Stand wo man schnell seinen Hunger stillt. Die Nahrungsaufnahme wird zum Abenteuer, zum Erlebnis, zu einem Kulturereignis.
Das bringt mich auf die Frage, wo wir sonst im Leben die Dinge reduzieren und fest definieren. Muss ein Bekleidungsgeschäft zwangsläufig nur Kleidung verkaufen oder könnte es auch eine Wohfühloase sein? Betrachtet man im Zoo Tiere oder gibt es dort vielfältige Möglichkeiten, mit Tieren zusammen zu sein. Immerhin verkaufen Kaffeeläden schon seit vielen Jahren Artikel des täglichen Bedarfs und Seifenläden erweitern sich zum Duftparadies.
Wir Menschen lieben das Gewohnte und Zuverlässige. Dass es beim Bäcker Brot und in einem Restaurant Gerichte gibt. Aber wir sind auch neugierig und wünschen uns das Neue und Andere. So wünsche ich dir einen tiefen und weiten Tag. Ich wünsche dir ein herz- und verstanderweiterndes Jahr. Ich wünsche dir Begegnungen, die deiner Nase gut tun und Menschen, die deinen Hunger nach Schönheit sättigen. Ich wünsche dir Autofahrten mit dem Impuls, dass sich so das Paradies anfühlen muss und Gespräche, von denen du noch Jahre schwärmen wirst. Viel Vergnügen und ich hoffe, dass es gefällt!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen