Translate

Montag, 28. November 2016

Nicken, lächeln und nichts verrenken...

Ich lese auf meiner Spruchkarte: Nicken, lächeln und nichts verrenken nur still und leise Arschloch denken! Ich frage mich, ob das gesund ist oder überhaupt geht. Kann ich Arschloch denken? Oder geht es nicht eher um ein Gefühl von Ärger? Schauen wir doch einmal näher hin.
Jemand hat dich total verärgert. Aber du möchtest nicht, dass diese Person das merkt. Vor allem gönnst du dem Menschen, der dich geärgert hat, nicht den Triumph der Niederlage. Du behältst die Fassung. Du lässt dir nichts anmerken. Du lächelst sogar. Du verziehst dein Gesicht nict. Du musst sogar das Gefühl beseitigen. Das könnte der andere ja tatsächlich fühlen oder spüren. Du kannst nur Arschloch "denken". Das ist deine Rettung und deine heimliche Rache. Dein Ausweg.
Wie willst du es sonst bei deinem Chef machen? Du bist ja schließlich abhängig. Du möchtest keine Abmahnung und auch keine Kündigung. Der Arschlochgedanke ist dein einziger Ausweg. Immerhin etwas. Was wäre denn die Alternative?
Jemand sagt etwas und du ärgerst dich. Du fühlst deinen Ärger einfach. Er ist eh da. Er kommt wie eine Welle und wird irgendwann abebben. Dann bist du damit durch. Du kannst deinen Ärger auch ins Wort bringen. Es dir anmerken lassen. Nicht wegdrücken. Den anderen mit dem Ärger konfrontieren. Und darauf vertrauen, dass daraus etwas Klärendes wächst. Vielleicht kannst du anschließend auch nicken und lächeln. Weil du professionell mit deinem Ärger umgegangen bist.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen