Translate

Freitag, 11. November 2016

Ich dachte, es wäre ein Abenteuer, aber in Wirklichkeit war es das Leben. (Joseph Conrad)

Du wünschst dir, dass dein Leben in ruhigen Bahnen verläuft?
Du hast viel zu tun?
Es sollten mehr Pausen sein.
Deine Familie und Freunde fordern dich ganz schön heraus.
Ständig musst du grübeln und nachdenken.
Was ist da alles nicht richtig in deinem Leben.
Endlich einmal zur Ruhe kommen.
Aber dein Leben gleicht einem Abenteuer, das nich enden will.

Du wünschst dir ein Leben, wo endlich etwas los ist?
Ständig die gleichen Tagesabläufe.
Immer diese Routine.
Die gleichen Gedanken, die gleichen Handlungen.
Es passiert nichts und du langweilst dich zu Tode.
Das Leben findet überall statt, aber nicht bei dir.
Du wünschst dir endlich das Abenteuer, in dem du einsteigen kannst?

Du lebst. Und ob dein Leben ein Abenteuer ist entscheidet deine Interpretation, deine Deutung. Zwei Menschen führen das fast gleiche Leben. Der eine sieht es wie ein Abenteuer und der andere vergeht vor Langeweile.
Aber auch die Langeweile kann eine unglaublich abenteuerliche Herausforderung sein. Du stehst am Rande des Karussells, das sich dreht. Du wartest darauf, ob du aufspringen kannst oder abwarten musst. Das kann deinen Adrenalinspiegel ganz schön in die Höhe treiben.
Und manchmal entscheidest du dich scheinbar für ein Abenteuer. Eine neue Arbeitsstelle, eine neue Liebe oder ein neues Haus. Dann stellst du fest, dass alles sich entwickelt, Dass nichts bleibt. Nichts sicher ist. Es ist Abenteuer und so ist das normale Leben - wenn ich mal die scheinbaren Sicherheiten hinter mir lasse. Meine "Sicherheit" gaukel ich mir nur vor. Ich tue so, als sei ich gut abgesichert und würde nie sterben. Dabei lauert das Risiko jede Sekunde. Du kannst dich vor lauter Angst verstecken oder die Herausforderung annehmen.
www.matthias-koenning.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen