Translate

Samstag, 22. Januar 2022

Der Direktor - Spiele dein Leben - lebe dein Spiel!


Der amerikanische Begründer des Institutes für Spielen Stuart Brown unterscheidet 8 Spieltypen. Du wirst feststellen, dass du wahrscheinlich nicht nur einem einzigen Typ entsprichst, sondern mehrere in dir vereinigst. Vielleicht wird dir bei der Beschäftigung damit auch klar, warum du mit dem einen oder anderen Menschen heute als Erwachsener besser oder auch schlechter klar kommst. Wo also findest du dich wieder?

5. Typ: Der Direktor
Der Direktor organisiert gerne ein Spiel. Er sammelt Spieler um sich, schlägt vor, hält den Laden zusammen und besitzt Leitungsqualitäten. Er trommelt die Kinder einer Straße zusammen und bekommt heraus, was alle gemeinsam spielen wollen. Wenn er den Hut aufhat und im Mittelpunkt steht, geht es ihm gut. Er entscheidet, wann das Spiel beginnt und wann es endet. Dann ist er stolz auf sich, weil das Spiel ohne ihn nicht stattgefunden hätte. Erinnerst du dich daran, dass du manchmal frustriert nach Hause gekommen bist? "Immer will der ... bestimmen." Du bist lediglich einem Direktor begegnet.

Organisierst du gerne den Urlaub? Fragst, wer will wo hin. Hast den Überblick über die Koffer. Denkst den ganzen Urlaub durch und gehst mit deinen Listen alle kritischen Punkte durch? Bist du schon einmal Vorsitzende in einem Verein gewesen? Wurdest du als Klassensprecher in deiner Schullaufbahn gerne vorgeschlagen? Bist du die Person, die die Familie zusammenhält? Schauen alle immer zuerst auf dich wenn es darum geht, eine Entscheidung zu treffen? Ergreifst du gerne bei einem Problem das erste Wort und nimmst Zettel und Stift in die Hand?

Wenn du dir gerne den Hut aufsetzt und Verantwortung übernehmen kannst, dann sei dankbar. Ohne dich würde es im Umfeld wahrscheinlich sehr chaotisch sein. Jeder macht was er will und vor allem fehlt da jemand mit Überblick. Du sorgst dafür, dass nicht Zeit sinnlos vertan wird. Du weißt genau, wer in deiner Familie wo am richtigen Platz ist. Unter deiner Anleitung geht es total sicher und entspannt von A nach B. In deinem Garten wachsen und gedeihen die Pflanzen, weil du die richtigen Orte kennst, einen guten Plan hast und den Überblick nicht verlierst. Dabei ist das für dich keine Anstrengung, sondern Ausdruck deiner Freude und deines Spielens. Also setze den Hut auf und übernimm die Verantwortung. Spiele dein Leben und lebe dein Spiel!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen