Translate

Montag, 29. August 2016

Genug ist genug!


Ich war eingeladen zu einem Essen. Die Frau des Hauses bot mir gerne von dem leckeren und reichhaltigen Mahl an. Irgendwann war ich satt und bedankte mich als mir die Schüssel gereicht wurde. "Schade, aber ich kann nicht mehr." "Vielleicht doch noch ein wenig?" "Nein, wirklich nicht mehr." "Nicht doch noch einmal, es schmeckt Ihnen doch so gut!" "Nein wirklich nicht!" Ich wurde zusehends ärgerlicher. Konnte sie mich nicht verstehen? Wollte sie mich freundlich zwingen? Konnte sie nicht mein Nein akzeptieren?
Bei mir gibt es eine Grenze und die heißt: "Genug ist genug." Irgendwann ist es einfach genug. Ich möchte nicht mehr. Ich kann nicht mehr und ich will nicht mehr. Zu einer bestimmten Uhrzeit möchte ich ins Bett und irgendwann kann ich nicht mehr zuhören. Für ein bestimmtes Produkt möchte ich nicht mehr Geld ausgeben und diesen Pullover will ich nicht mehr anziehen, weil er kratzt. Genug ist genug!
Kennst du deine Grenzen? Kannst du das auch deutlich ins Wort bringen. Mit Entschiedenheit sagen: Nein, ich möchte nicht! Bist du bereit, die Ablehnung in Kauf zu nehmen? Das wäre vielleicht der Preis, den du zahlen müsstest. Dabei finde ich das völlig selbstverständlich. Ich glaube, dass wir zu oft über unsere Grenzen hinaus gehen und nicht mehr wahrnehmen, wann es genug ist.
Dabei sagt es ja schon das Wort. Genug heißt ja, dass es für mich eine ausreichende Menge ist. Ich bin von dem jetzt satt. Mein "Topf" ist voll. Mehr geht nicht rein. Manche Menschen haben jedoch Angst vor dem Mangel. Es könnte ungenügend sein. Lieber zu viel als zu wenig. Manche muss man ja auch zu ihrem Glück zwingen, weil sie so bescheiden sind.
Es gibt ja zwei Seiten. Die eine Seite kann nicht nein sagen und die andere Seite überschreitet die Grenzen. Beide könnten an sich arbeiten. Lebst du ausgewogen? Kannst du ein Nein akzeptieren ohne gekränkt zu sein? Kannst du selber nein sagen und dennoch kein schlechtes Gefühl haben? Ich wünsche dir ein gutes Maß an Fürsorge mit dir und mit den anderen.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen