Translate

Freitag, 8. Juli 2016

Leben ohne Spuren von Müssen

Auf der einen oder anderen Packung steht ja immer für die Allergiker unter uns: "Kann Spuren von Nüssen enthalten." Vielleicht machen die Firmen das, damit sie im Ernstfall keine Klage an den Hals bekommen. Als Versicherung...
Angelehnt an diesen Spruch lese ich auf meiner Karte: "Das Leben kann Spuren von Müssen enthalten." Da knirscht es schon zwischen meinen Zähnen. Eigentlich wünsche ich mir ein Leben ohne Müssen. Ich wünsche mir ein Leben nur mit "Dürfen". Auch wenn ich diese Produkte nicht kaufe, auf denen steht: "Du darfst". So schaue ich dennoch gerne auf diese Verpackung und fühle mich eingeladen. Ich darf, aber ich muss nicht. In mir wohnt nämlich ein Rebell. Ein Rebell, der auf das Wort "Müssen" so allergisch reagiert, wie andere auf "Nüsse".
Oben auf der Postkarte steht aber auch "Achtung". Das habe ich fast übersehen. Ich gebe also Acht auf das "Müssen" und auf die "Nüsse". Da fragt mich jemand, ob ich mich mit einem Thema gut  auskenne und ob ich da etwas zu schreiben könnte. Das mache ich dann gerne und freiwillig. Das nächste mal kommt dieser Mensch zu mir und sagt: "Du hast doch da schon mal was zu geschrieben. Könntest du das noch erweitern?" Da sehe ich die erste Spur von "Müssen". Wenn ich jetzt "Ja" sage, habe ich was für den Rest des Lebens an der Backe. "Ich mach das doch so schön! Ich kann das doch so gut!" Auf einmal befinden sich in meiner Tüte ständig Spuren von Müssen. Diese Spuren können es mir echt schwer machen. Sie verderben mir einfach die Freude. Was tun?
Sollten sich Spuren von Müssen angesammel haben, dann heißt es: "Durchputzen!" Aufräumen, Klartext reden, seine Angst überwinden, das Herz in die Hand nehmen. Die Folgeschäden abwägen und beherzt die Spuren beseitigen. Es sind zwar nur Spuren, aber sehr mächtige. Das Leben kann zwar Spuren von Müssen enthalten, aber du kannst da was machen. Du musst dich nicht ergeben und die Spuren ohnmächtig erdulden. Geh nicht in die Opferrolle! Es gibt keinen Grund, sich zu ergeben! Es handelt sich ja nur um Spuren. Die sind allerdings oft klein und dennoch zäh. Wenn du sie jedoch in den Blick nimmst, dann verlieren sie ihre Macht. Du hast sie schließlich entdeckt.
Jetzt übertrage mal dieses Bild auf dein Leben. Wo siehst du überall Spuren von Müssen, wenn du genau hinschaust? Und was wirst du tun?
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen