Translate

Freitag, 3. Juni 2016

Leih mir deinen Mann!


"Leih mir deinen Mann" so hieß eine amerikanische Filmkomödie von 1964 mit Jack Lemmon und Romy Schneider. Betrachten wir einmal nicht den Inhalt des dazugehörigen Romanes.
Ich bleibe mit dir bei der Idee. Die Idee wäre nicht schlecht, sich einen Ehemann oder eine Ehefrau ausleihen zu können. Es würde mir nicht darum gehen, Klischees zu bedienen nach dem Motto: Eine Frau zum Bügeln oder einen Mann zur Reparatur der Waschmaschine.
Wenn du in einer festen Beziehung lebst, dann bist du nun mal in einer festen Beziehung. Da genießt du die Anteile der Freude, was sehr schön ist. Du lebst aber auch mit den Teilen, die du nicht so magst. Du besitzt bestimmt genug von diesen Schattenteilen und deine Partnerin in deiner subjektiven Wahrnehmung erst recht und vielleicht sogar noch viel mehr als du. An schlechten Tagen siehst du womöglich nur die Unmöglichkeiten deiner festen Beziehung. Wie schnell kann das Leben da zur Hölle werden. Du wünschst dir den Partner auf den Mond - aber er bleibt einfach da sitzen. Du kannst es dir nur wünschen, mehr nicht!
Jetzt stell dir einmal vor, es gäbe eine Agentur, wo du dir einen Mann oder eine Frau ausleihen könntest. Gegen eine Gebühr, eine Leihgebühr. Mit diesem Leihmenschen verbringst du eine fest abgesprochene Zeit für ein fest vereinbartes Ereignis. Der Leihmensch will schließlich auch wissen, worauf er sich einlässt.
Du würdest dich vom Leihmann oder von der Leihfrau überraschen lassen. Du hättest keine überzogenen Erwartungen. Du würdest ihn oder sie einfach so annehmen und wissen: Am Ende geht er oder sie zurück ins eigene Leben. Du würdest dich entspannt zurücklehnen und die Zeit genießen. Du könnstest diesen Menschen bei Erfolg erneut leihen oder wegen der Abwechslung auch jemand anderen. Du würdest mit vielen Menschen viele bunte Erfahrungen sammeln. Der Frust der Zahnpastatube würde nicht mehr stattfinden. Nie wieder!
Leider oder Gott sei Dank gibt es eine solche Agentur nicht. Zumindest nicht in meiner Wohnnähe. Aber ich möchte dir gerne einen Vorschlag machen. Betrachte deine Partnerin oder deinen Partner doch mal selbst als Leihmenschen. Diesen Menschen hast du dir irgendwann ausgesucht für eine feste Beziehung. Wenn du in diesem Menschen einen Leihmenschen siehst, kannst du dich entpannt zurücklehnen. Du leihst ihn dir aus, wenn er mag und wenn du magst. Und wenn einer von euch nicht mag, geht ihr für eine Zeit euren eigenen Weg.
Du hast diesen Menschen geliehen. Er gehört dir nicht. Er gehört sich selbst. Du gehörst dir auch selbst. Wenn jemand dich ausleiht kannst du den Leihausweis verlängern und dich dir selbst zurückgeben.
Dein Dasein auf dieser Welt ist im Übrigen auch nur geliehen. Du weißt nur noch nicht, wann du es zurückgeben musst. Leihen könnte für dich so etwas werden wie eine Grundhalung. Ein Leiher hält nicht fest, sondern gebraucht und gibt zurück. So bleibt dein Koffer leicht und du kannst mit leichtem Gepäck reisen. Wenn du leihst, dann passt du auch gut auf deine Sachen auf. Du willst sie ja unbeschädigt zurückgeben und nicht Strafgebühren zahlen. Deinen Leihmenschen an deiner Seite solltest du auch gut behandeln. Nicht dass du irgendwann Strafgebühren zahlen musst für die Schrammen und Wunden, die du verursacht hast. Pass also schön auf deine Leihmenschen auf! ;-)
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen