Translate

Montag, 1. Februar 2016

Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.


Wenn eine frische Decke auf meinen Tisch kommt geb ich mir sehr viel Mühe, ja keinen Fleck zu produzieren. Und? Gelingt mir das? Schon bei der ersten Tasse Kaffee gibt es den ersten Fleck. Entweder schlabbert die Kanne beim Einschütten in die Tasse, die Tasse macht einen Ring, ich stoße an den Tisch... Zur Produktion von Flecken gibt es viele Möglichkeiten.
Dann kann ich doch nicht einfach so das Tischtuch wechseln. Es liegt dort doch noch fast ganz frisch. Manchmal hilft ein Platzdeckchen, eine Vase oder etwas anderes um den Fleck zuzudecken.
"Wenn dich dein Leben nervt, streue Glitzer drauf." Die Lösung heißt also: Die Flecken zudecken. Unsichtbar machen. Verstecken. Oder sogar verschönern! Leider weiß ich, dass unter dem "Glitzer" der Kaffeefleck bleibt. Da hilft nur die Waschmaschine! Weg damit!
Manchmal läuft das Leben nicht so, wie du es gerne hättest. Dich nervt ein Arbeitskollege! Du kriegst eine Aufgabe nicht so richtig hin. Du hast ein Problem und findest einfach keine Lösung. Hier eine Kleinigkeit, da eine Kleinigkeit. Dann kannst du Glitzer streuen, damit du das Elend nicht so ertragen musst. Dann hörst du den Spruch deiner Freunde: "Du redest dir dein Elend schön!"
Du kannst aber auch Glitzer über dein "Elend" streuen, damit es ein paar Farbtupfer bekommt. Da nervt dich zwar was, aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Es werden schon bessere Zeiten kommen. Du fängst schon mal mit dem Glitzer an. Du wechselst die Perspektive. Du vertraust darauf, dass bald schon wieder der Glitzer in dein Leben Einzug hält.
Ich war einmal eingeladen zu einem Essen. Der Gastgeber hatte eine weiße und gestärkte Tischdecke aufgelegt. Bevor ich denken konnte: "Vorsicht! Weiße Tischdecke! Nicht kleckern!" nahm der Gastgeber einen kleinen Löffel, tauchte ihn in die Bratensauce ein und beträufelte damit die schöne Decke. Wir schauten sprachlos zu mit offenen Mündern. Aber er schaute uns entspannt und freundlich an mit dem Kommentar: "Jetzt brauchen wir alle nicht mehr so aufpassen! Der erste Fleck ist schon mal da! Guten Appetit."
Wenn du dein kleines "Elend" oder dein "Genervt - Sein" wie selbstverständlich da sein lassen kannst, benötigst du keinen weiteren Glitter. Das Leben glänzt ja schließlich von ganz allein. Du musst nichts dazu tun.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen