Translate

Donnerstag, 30. Juni 2022

Bist du Träumer oder Realist?

Mich nerven diese Realisten. Sie sehen sofort, dass etwas nicht geht. "Denk doch mal nach! Das funktioniert nie! Das ist unlogisch!" Realisten haben den Überblick. Sie rechnen blitzschnell aus, ob die Ressourcen reichen. Ist genug Geld da? Wer hat die Fähigkeiten? Haben wir genug Zeit? Gibt es schon einen Plan? Das hat noch nie funktioniert und das kann auch nicht funktionieren.
Wenn der Motor kein Benzin mehr hat, kann er nicht fahren! Das sieht der Realist glasklar. Mit Träumen kommt da auch niemand weiter. Der Realist ist ein Meister der Machbarkeitsprüfung. Bei so manchen Bauprojekten waren bestimmt Träumer am Werk und die Realisten fehlten. Realisten haben halt einen Plan. An den kann man sich halten und der führt ordentlich von A nach B. Ganz zuverlässig!
Wenn sie nur nicht das Träumen verhindern würden. Da habe ich den Traum von einer besseren Welt und regelmäßig kommt ein Realist und macht mir meine Visionen kaputt. Darum sitze ich lieber mit Träumern zusammen. Was ist da nicht alles möglich! Da kann ich völlig neue Welten erschaffen. Abheben! Den klebenden Lehm der schweren Erde verlassen. Mich in luftige Höhen erheben. Gott sein!

Mich nerven diese Träumer! Sie haben den festen Boden unter den Füßen verloren. Diese Spinner! Von Träumen kannst du dir nicht eine Scheibe Brot kaufen. Aber Brot brauchst du zum Überleben. Da sitze ich mit Träumern zusammen und keiner fragt, wo ich am Mittag etwas zu essen her bekomme. Ständig haben sie irgendwelche abstrusen Ideen. Wenn ich dann frage: "Und? Wie setzen wir das jetzt um? Wer macht mit? Wo ist der Plan?" Dann werde ich mitleidig angeschaut. "Jetzt lass uns doch mal für einen Moment diese Idee entwickeln," höre ich dann. Ich sitze dann da und werde sauer. Nutzlos vertane Zeit! Es kommt nichts dabei heraus! Und außerdem gibt es nichts Gescheites zum Mittag!
Wenn diese Träumer nur ein wenig mehr Realität ins Leben lassen könnten. Fester Boden unter den Füßen. Wissen, wo du hingehörst. Klare Ziele vor Augen haben. Anpacken! Wissen, mit welchen klaren Schritten man zum Ziel kommt.

Ich liebe diese Träumer und diese Realisten. Wie schön, wenn es von allen diesen Spezies genug auf der Welt gibt. Die Träumer, die einfach ihrer Intuition folgen, sich inspirieren lassen und neue Ideen entwickeln. Diese Realisten, die wissen, wie man Träume umsetzen kann in die materielle Wirklichkeit. Wie schön, wenn beide sich als gegenseitige Bereicherung verstehen und ergänzen können.
Und du? Welche Anteile finden sich in dir? Wie viel Realität und wie viel Traum steckt in dir drin. Fühlt sich das stimmig an oder wäre es an der Zeit, einmal die andere Seite auszuprobieren!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen