Translate

Montag, 4. Januar 2016

Von der Konfliktlösung zum sich lösen von den Konflikten


Hast du viele Konflikte mit in das neue Jahr gerettet? Oder konntest du vorher noch ein paar von diesen Dingern lösen? Wenn ja, schön für dich und ich freue mich.
Konflikte sind lästig, ärgerlich, beklemmend, das Leben einschränkend. Sie machen bisweilen hilflos und traurig. Konflikte wünsche ich höchstens meinen Feinden, aber nicht mir selbst.
Wie gut, wenn es mir gelingt, meine Konflikte zu klären oder zu lösen. Ich kann aufatmen und wieder aufleben. Der Himmel wird wieder klar und mein Herz lebt in Frieden.

Jetzt habe ich den Satz gehört: Von der Konfliktlösung zum sich lösen von den Konflikten. Das gefällt mir. Ich ignoriere die Konflikte. Ich löse mich von ihnen. Sie kleben wie eine Klette an mir. Ich muss ja nicht jeden Konflikt lösen. Wenn ich mich von den Konflikten löse, dann bin ich sie ja auch los. Es gibt also mehrere Wege, mit Konflikten umzugehen. Ich hänge die Konflikte nicht mehr so hoch! Sie bestimmen nicht mehr mein ganzes Leben und beeinflussen mein Wohlgefühl.

Ich kann mich dafür entscheiden, trotz, mit und in den Konflikten heiter und gelassen zu sein. Ich nehme ihnen die emotionale Spitze. Ich lege den Herd trocken. Ich lass mich da nicht mehr so tief hineinziehen. Ich löse mich mal von einem Konflikt. Probeweise! Dann löse ich mich von den nächsten Konflikten. Ich kann mitten in tiefen Konfliktmöglichkeiten stecken und bleibe völlig unberührt davon. Ich habe mich ja von den Konflikten gelöst, statt die Konflikte zu lösen. Nicht der Konflikt ist das Problem, sondern dass ich die Situation konflikthaft erlebe.

Ich glaube, wenn ich jetzt weiterschreibe, bekomme ich einen dicken Konflikt mit dem Konflikt! Mit dem Konflikt an sich! "Du verdammter Konflikt! Verschwinde endlich aus meinem Leben! Du machst es mir zur Hölle!"
Wie kann ich mich jetzt davon lösen?! ;-)
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen