Translate

Mittwoch, 6. Januar 2016

Die Könige waren noch nicht da!


Das Weihnachtsfest kannst du erst abschließen wenn die Könige da waren. Heute kommen sie. Sie sind zu dritt und haben einen abenteuerlichen Weg hinter sich. Sie bringen kostbare Geschenke. Vielleicht nicht so praktisch für ein kleines Kind, aber sehr symbolträchtig. Sie huldigen einem König!
Aber bis heute waren die Könige noch nicht da. Die Engel hatten wir schon und auch die Hirten. Alle waren da an der Krippe. Nur nicht die Könige. Auf irgendjemanden muss man immer warten. Der Postbote war noch nicht da! Der Lohn ist noch nicht auf dem Konto angekommen. Ein wichtiges Schreiben ist noch unterwegs. Immer gibt es einen letzten Gast. Irgendjemand sorgt immer dafür, dass es ncht weitergeht.
Ungeduldig warte ich oft auf die Letzten bei einer Wanderung. Wenn du schon angekommen bist musst du wohl oder übel warten. Du wartest auf die Könige oder auf Postbeamte. Mich erinnert das auch an den Heilgen Abend meiner Kindheit. War das Christkind schon da? Nein, du musst noch warten! Wie lange denn? Bald! Bald! Nur noch kurze Zeit. Wenn das Christkind nur nicht zu spät kommt.
Die Könige könnten das Kind in der Krippe verpassen. Sie sollten sich beeilen, sonst baue ich die Krippe wieder ab. Die nächsten Ereignisse künden sich schon an! Karneval, der Frühling, oder der nächste Urlaub!
Die Könige erinnern mich daran, nicht so schnell in die Zukunft zu hüpfen. Gemach, gemach! Die Könige sind noch nicht da! Dann warten wir auf sie! Ich nutze die Zeit und freue mich. Lese ein Buch. Schreibe einen Text. Ruhe mich aus. Lass die Seele nachkommen. Hat Weihnachten schon stattgefunden?
Ich habe noch Zeit. Die König waren noch nicht da! Aber sie werden kommen. Ganz bestimmt! Die sind doch weise und kennen sich mit Sternen aus. Vielleicht ein wenig langsam. Aber sie kommen an! Dann fasse ich mich mal in Geduld. Ich staube die Krippenfiguren ab und stelle sie gleich zu Maria, Josef und dem Kind!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen