Translate

Donnerstag, 3. September 2015

Bist du gut gelaunt?


Wir mögen doch immer gut drauf sein, oder? Gute Laune in der Familie und noch bessere Laune am Arbeitsplatz! Heiter und beschwingt durchs Leben gehen! Wenn beim Bäcker am frühen Morgen die Verkäuferinnen im Brötchengewusel gute Laune verbreiten dann steigt das die Umsatzzahlen. Für die Brötchen zahlst du, und die Freude gibt es gratis dazu!

Da gibt es aber diese so ganz anderen Menschen. Ich meine die auf der Postkarte. "Bin morgens immer gut gelaunt, ich kann's nur nicht so zeigen." Die gibt es wirklich! Ich kenne solche! Die gehen zu einer Karnevalssitzung und sitzen mit starrer Mine auf ihrem Platz. Selbst beim fettesten Witz kommt höchstens ein müdes Lächeln. Sie sitzen stumm in fröhlichen Gesprächsrunden und weigern sich, bei Konzerten mitzuklatschen. Wenn du sie siehst denkst du, warum tut sich dieser Mensch so etwas an.

Ich bin einmal einem solchen Menschen begegnet und habe ihn direkt angesprochen: "Wie ist es dir gestern bei dem Fest ergangen? Du sahst nicht so aus, als ob es dir gefallen hätte!" Seine Antwort, die mich überraschte: "Ich habe mich prächtig amüsiert!" Ich konnte es fast nicht glauben. Aber das muss wohl möglich sein! Es gibt Menschen, die können sich unbändig freuen und amüsieren ohne dass man es von außen sehen kann. Seit diesem Tag verlasse ich mich nicht mehr auf den ersten Eindruck. Der Spruch auf der Postkarte scheint auf den ersten Blick ironisch zu wirken. Aber ich bin davon überzeugt: Das ist keine Ironie! Solche Menschen gibt es tatsächlich!

Und jetzt offenbare ich dir ein Geheimnis. Vor einiger Zeit sprach mich jemand darauf an, dass er mich bei einem Fest gesehen hat. Ich hätte nicht glücklich ausgesehen. Ich hätte irgendwie bedrückt gewirkt. Ich hatte bei dem Fest Null Bedrückung. Mir ging es prächtig! Aber ich muss wirklich einen anderen Eindruck gemacht haben.

Interessant ist also nicht die Frage: Warum sieht der so schlecht gelaunt aus? Sondern die Frage richtet sich zurück an den Beobachtenden. Warum fällt dir das jetzt gerade auf? Wieso beobachtest du den scheinbar schlecht Gelaunten? Was sagt das über dich? Jeder kann doch schauen wie er möchte! Aber du als Beobachtender magst es nicht sehen oder ertragen! Es sagt also mehr über dich selbst. Vielleicht gehörst du ja zu den Gläubigen, die immer und überall gute Laune haben möchten und sehen wollen. Vielleicht lebst du da in deiner unglaublichen Anstrengung von Feier und Ausgelassenheit? Die Band hat es verdient, dass man klatscht! Der geliebte Mensch hat einen Anspruch auf einen gut gelaunten Geburtstag! Du möchtest nie und nimmer ein Spielverderber sein. Das erinnert dich an deine Zeiten als kleines Kind, wo du ausgeschlossen wurdest unter lauten Buhrufen: "Spielverderber! Spielverderber!" Ich lade dich ein, hin und wieder mal einen "Schlechte Laune Tag" einzulegen. Aber nicht mit schlechtem Gewissen! Sondern mit innerer Erlaubnis!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen