Translate

Mittwoch, 5. August 2015

Ich habe keine Macken...das sind special effects



Ein weiterer Postkartenspruch!

Ich habe Macken!
Ich trage welche aus meiner Kindheit mit mir herum. Wenn ich kritisiert werde von meinem Arbeitgeber, dann höre ich im Hintergrund meinen Vater. Dann schalte ich auf stur und kann nicht mehr offen sein. Mein Arbeitgeber wundert sich dann über mich und denkt, wie empfindlich ich doch bin - wegen einer solchen Kleinigkeit.
Ich erledige jede Aufgabe sofort und denke dabei an den Spruch von meinem Vater: "Was du heute kannst besorgen das verschiebe nicht auf morgen." Mit diesem Spruch schaut mich die Spülmaschine an, der Wäscheberg, die Papiere auf dem Schreibtisch, der Rasen, die Blumen...
Ich habe immer etwas mehr in meinem Kühlschrank gelagert als ich bewältigen kann. Ich könnte verhungern und am frühen Morgen bricht die Butterpanik aus. Es reicht nicht für das zweite Brot!
Ich bin ein konsequenter Verweigerer vom Schuheputzen. Mein Vater hat mit Schuhen sein Geld verdient und das Thema kam in der Familie zu häufig vor. Damit bin ich genetisch vorbelastet.
Ich knöpfe nie meinen letzten Hemdknopf zu, weder oben, noch unten. Es engt mich ein und Enge finde ich unerträglich; Krawatten und Fliegen auch.

Mein Leben setzt sich zusammen aus lauter Macken! Ich führe ein Mackenleben! Und? Und du? Ich könnte locker ein ganzes Buch vollschreiben von meinen Macken. Der Kartenspruch versucht ja so eine Art Verharmlosung. Es sind nur "special effects". Was ich daran mag ist: Du kannst über dich selber lachen. Nimm es mit Humor! Beginne damit, jede Macke an dir zu streicheln, zu lieben, zu zelebrieren und voll auszukosten.
Was geschieht, wenn du deine Macken magst und annimmst? Zugleich besitzt du die Freiheit, jederzeit von deinen Macken eine kleine Pause zu machen. Das ist ganz wohltuend. Du entsprichst für einen Moment nicht deinem eigenen Bild. So putze ich manchmal meine Schuhe und lass die Spülmaschine in Ruhe. Ich knöpfe mir den obersten Knopf am Hemd zu und werde demnächst bei einer Hochzeit eine Krawatte tragen ;-) (vielleicht).
Wir haben Macken und die prägen unseren Gesichtsausdruck, unser Körpergefühl und unser Denken. Sie gehören zu uns dazu. Aber! Das sind wir nicht. Ich bin jenseits meiner eigenen Macken. Ich bin total viel mehr! Es gibt einen "special effect", der wirklich einer ist: "ICH BIN!"
www.matthias-koenning.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen