Translate

Mittwoch, 29. Juli 2015

Bäume springen nicht zur Seite.


Natürlich tun sie das nicht. Bäume springen nicht zur Seite. Diesen Spruch las ich vom Auto aus und fuhr auf einer niedersächsischen Landstraße mit vielen Bäumen. Der Hintergrund war wohl der, dass die Menschen vorsichtig fahren und nicht in einer Kurve vor dem Baum landen wegen überhöhter Geschwindigkeit.
Als ich an dem Schild vorbeifuhr war meine Aufmerksamkeit abgelenkt von der Straße. Ich war ja damit beschäftigt, das Schild zu lesen. Währenddessen musste ich zwischen all diesen Bäumen hindurchfahren, die jetzt nicht mehr meine volle Aufmerksamkeit hatten. Das wäre eine tragische Geschichte gewesen, nicht wahr? "Beim Lesen des Plakates mit der Aufschrift 'Bäume springen nicht zur Seite' fuhr ein Autofahrer vor einem Baum."
An der Autobahn befinden sich ja auch manchmal solche merkwürdige Verkehrszeichen. Vorsicht! Staugefahr! Wenn du da vorbeifährst gerätst du in Panik. Du trittst auf die Bremse und veranlasst, dass alle hinter dir auch auf die Bremse treten. Der Verkehr verlangsamt sich und es kommt zum Stau. Das Schild warnt also nicht davor, sondern provoziert es.
Aber ich komme noch einmal zu dem Baumspruch zurück. Das stimmt! Bäume springen nicht zur Seite! Wie gut! Ich stelle mir wandernde Bäume vor. Sie würden die Straßen blockieren und ständige Verkehrshindernisse sein wie die heiligen Kühe in Indien. Bäume stehen und haben eine Qualität, die mir Zuverlässigkeit verspricht. Sie spenden mir Schatten, sorgen für Sauerstoff, bringen Früchte und Nüsse hervor, bieten Vögeln und Insekten ein zu Hause und Nahrung. Ich freue mich über jedes Exemplar in meinem Garten und ich wünsche mir, dass sie da noch Jahrzehnte stehen.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen