Translate

Dienstag, 24. Februar 2015

Hängst du noch an der Nabelschnur oder trinkst du schon aus dem Glas?


Ich erlebe häufig, dass wir als erwachsene Menschen quasi innerlich abrutschen. Gerade noch habe ich völlig erwachsen gedacht und gehandelt und plötzlich fühle ich mich wieder wie ein Kind. Der Abteilungsleiter ermahnt dich, dass du irgendetwas nicht richtig gemacht hast. Du hörst dir die Kritik nicht einfach an, sondern du stellst gleich dein ganzes Leben in Frage. "Was habe ich nur angestellt! Der ist jetzt ganz böse mit mir! Was wird das für Folgen haben?" Wer spricht da in dir, wenn du solche Gedanken hast?
Oder. Du bist glücklich verheiratet. Plötzlich sagt deine Frau zu dir: "Du könntest dich mal wieder schick machen!" Als Mann kommt dir deine Frau dann wie deine Mutter vor: "Zieh dir eine saubere Hose an! Wie siehst du nur wieder aus! Gerade erst habe ich dir eine frische Hose herausgelegt!" Wenn deine Frau sagt: "Du könntest dich mal wieder schick machen!" Und du reagierst mit kränkenden Gefühlen, wer spricht da in dir?
Es ist das kleine Kind. Ganz oft springt das kleine Kind in dir an. Du verlässt die Erwachsenenebene und reagierst wie ein kleines Kind. Darum heute meine Frage: "Hängst du noch an der Nabelschnur oder trinkst du schon aus dem Glas?"
Schnell machst du deine Partnerin oder deinen Arbeitgeber oder die Politiker verantwortlich. Wenn die nur anders wären, dann ginge es mir gut. "Die sind alle so böse zu mir! Das finde ich gemein!" Wer spricht dann aus dir heraus? Du gibst die Verantwortung ab an irgendwelche imaginäre Ersatzeltern. Du suchst dir sozusagen ständig eine Nabelschnur, die dich ernährt. Im positiven wie auch im negativen Sinne.
Wenn du immer und ständig die Verantwortung übernimmst für dich, dann hast du dich von der Nabelschnur abgelöst und nimmst das Glas in die Hand. Nicht dein Chef ist böse, auch nicht deine Partnerin! Die sind wie sie sind! Es kommt darauf an, wie du reagierst. Bleib auf Augenhöhe! So oft und so lange es geht! Und wenn du mal abrutschst auf die Kinderebene dann komm nach einer gewissen Zeit zurück.
Wenn du die Verantwortung für dein Leben übernimmst dann brauchst du keine Nabelschnur mehr und du begibst dich nicht in Abhängigkeit. Du wirst frei!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen