Dass mutig Du gehst durch alle Prüfungen,
auch wenn das Kreuz auf Deinen Schultern lastet,
auch wenn das Licht der Hoffnung schwindet.
auch wenn das Kreuz auf Deinen Schultern lastet,
auch wenn das Licht der Hoffnung schwindet.
Der zweite Wunsch: Gehe mutig durch alle Prüfungen
Dieser Wunsch erinnert mich an die vielen Märchen wo es darum geht, ein Traumziel zu erreichen, einen Schatz zu erobern, eine Weisheit zu erlangen oder die große Liebe zu finden. Um etwas zu erreichen musst du dafür bestimmte Prüfungen bestehen. Bei den Umsetzungen entdeckst du deine Eigenschaften, die dich fördern und manchmal auch behindern. Und so manches mal stehst du dir selber im Weg.
Du bist bequem, du bist anspruchsvoll, du bist gefangen in deiner Lebensgeschichte... der Prüfungsaufgaben gibt es viele. Und bei jeder begegnest du dir selber wie in einem Spiegel. Sich selber anzuschauen und zu begegnen erfordert viel Mut! Immer, wenn uns die "Fehler" der anderen auffallen, dann schauen wir eigentlich wie in einen Spiegel und sehen uns selbst. Nur sagen wir: "Das ist DER und nicht ICH!"
Du mögest mutig durch alle Prüfungen gehen auch... Da gibt es diese "auch wenn". Im Märchen steht der Held vor einer Prüfung. Die muss er bestehen. Zuvor begegnet er dem "Auch wenn". "Auch wenn ich ängstlich bin!" "Auch wenn ich es nicht verstehe!" "Auch wenn es mir zu viel wird." Das "Auch wenn" kann zum Hindernis oder zur Hürde werden in der Umsetzung der Ziele. Du wirst erst gar nicht in die Prüfung hineingehen und schon vorher dich verweigern. Die Kinder in der Schule bekommen zum Beispiel Bauchschmerzen. Als Erwachsener bekommst du Migräne oder "Rücken". "...auch wenn das Kreuz auf deinen Schultern lastet".
Die eigene Lebensgeschichte formt sich um zu einer Biographie von Hürden und Hindernissen. Deine Erlebnisse aus der Kindheit begleiten dich bei jeder Prüfung. "Das schaffst du nie!" haben vielleicht einmal deine Eltern zu dir gesagt. Dieser "Kreuzessatz" baut sich dann vor deiner nächsten Prüfung auf wie eine unüberwindliche Hürde. Irgendwann fängst du nicht einmal mehr an.
Neben den "durchkreuzten Sätzen" kann der Mut noch kleiner werden, wenn das Licht der Hoffnung in dir schwindet. Wie willst du ohne Hoffnung den Weg in die Prüfung gehen. In dir braucht es das Denken der Möglichkeit, die Prüfung auch bestehen zu können. Erinnerst du dich daran wie deine Eltern dir sagten: "Ich weiß, du schaffst es! Ich weiß es ganz bestimmt!" Irgendwann bewegte sich in deinem Kopf ein Schalter und du konntest dich daran erinnern, dass das nicht deine erste Prüfung war, sondern, dass du schon einige vorher bestanden hattest. Deine neu aufkeimende Hoffnung ist nicht unbegründet. Einmal geschafft heißt: Ich schaffe es bestimmt noch einmal! So wünsche ich dir diesen Mut, kraftvoll in das neue Jahr auszuschreiten mit all deinen "auch wenn...." Gehe mutig durch alle Prüfungen!
www.matthias-koenning.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen