Translate

Montag, 26. Januar 2015

Der Trockenaquarier oder: "Vorfreude ist die schönste Freude!"


Du erinnerst dich an die Geschichte vom Trockenaquarier? Nicht? Dann lies noch einmal den letzten Post. Es ging darum, dass eine vorgestellte Wirklichkeit mitunter dich glücklicher macht als eine "echte" Wirklichkeit. Der Trockenaquarier vergnügt sich mit seinem vorgestellten Aquarium und der "Nassaquarier" leidet an den vielen Mängeln in seiner Aquaristik.

Kommen wir heute zum zweiten Zugang der da lautet: "Vorfreude ist die schönste Freude!"

Stell dir einen Aquarier vor, der sich einen neuen Fisch kaufen möchte. Es soll ein besonderer Fisch sein. Er darf viel Geld kosten und darf sehr selten sein. Alle werden diesen Fisch in seinem Aquarium bewundern! Er freut dich jetzt schon über diesen Fisch und malt sich in allen Farben die Umsetzung und Auswirkungen aus. Dann kauft er diesen Fisch. Er geht nach Hause. Er ist stolz! Er ist voller Freude! Er setzt diesen Fisch in sein Aquarium! Seine Freude erreicht einen Höhepunkt! Da schwimmt er nun, sein neuer Fisch!
Und dann? Das war der Höhepunkt der Freude. Du kannst die Freude nicht halten! Die Freude verschwindet nach und nach. Jeden Tag ein wenig mehr. Irgendwann ist dein neuer Fisch ein Fisch unter vielen Fischen. Ein besonderer Fisch, er war ja teuer! Aber doch nur ein Fisch. Du möchtest dich aber gerne freuen und du reaktivierst diese Freude manchmal, wenn du einem Freund von deinem Fisch erzählst. Aber anschließend merkst du: Du betrügst dich selbst! Die Freude ist nur hochgeholt! Nicht mehr wirklich spontan!
Dann blickst du zurück und kommst ins Nachdenken. Da gab es einmal die Idee, sich diesen Fisch zuzulegen. Dieser Gedanke war mit großer Freude verbunden. Diese Freude steigerte sich bis zu dem Tag, an dem der Fisch in deinem Wasser landete. Ab da ging es mit der Freude bergab.
Verlassen wir nun diesen Fischgedanken und wenden uns den eigenen Projekten zu. Wie lange hielt die Freude über dein letztes neues Auto an? Die letzte neue Küche? Dein Haus? Deine neuen Wanderschuhe? Stimmst du mir zu, dass bei fast allen deinen Neuanschaffungen die Vorfreude größer war als die "Nachfreude?" Wenn deine Freude über dein Auto so immens groß wäre, dann würdest du nicht schon ein Jahr später dich nach den neuesten Modellen umschauen. Du fährst gerade dein Auto ein und denkst schon an das nächste. Du sagst jetzt: "Bei mir nicht!" Okay, bei dir nicht! Bei dir ist es nicht das Auto, bei dir ist es etwas anderes!
Also, bei vielen Menschen ist die Vorfreude wirklich die schönste Freude. Und so kommen wir zum Trockenaquarier. Das hat der Trockenaquarier erkannt: Er investiert konsequent und ausschließlich in die Vorfreude! Er hat so viel Freude an der Vorfreude, dass er genüsslich dabei bleibt. Er kennt den jähen Absturz ins Bodenlose, wenn man erst einmal die Dinge besitzt. Während der "Naßaquarier" mühsam seine Fische am Leben erhält kann der Trockenaquarier sich voll Vergnügen auf das nächste Projekt stürzen. Er wandert von Vorfreude zu Vorfreude.
Mein Trockenaquarium heißt übrigens "Urlaub". Ich schaue mir im Internet die Ferienwohnungen an und stelle mir vor, wie ich da meinen Urlaub verbringe. Die toll eingerichtete Küche, die Terrasse, die Landschaft.... Es gibt so viele "Voreindrücke" des vor mir liegenden Urlaubs, dass der Urlaub selbst da gar nicht mithalten kann. Die "wirkliche" Urlaubswohnung zeigt am Ende ja doch nur die vielen echten Mängel. Ich fahre zwar trotzdem, aber die Vorfreude! Brauche ich nicht bezahlen! Ist völlig umsonst! Geht ganz tief!
Kennst du deine "Trockenaquarien" auch? Wo bist du verführbar?  Mir kommen da so manche vor allem männliche Jugendliche in den Sinn, deren Leben nur aus virtuellen Computerwelten besteht. Diese Jugendliche haben echte Trockenaquarierqualitäten. Sie brauchen keine Kleidung, kaum Essen, wenig Freunde...
Regt sich bei dir ein "Aber"? Spürst du ein "Das ist jetzt aber ziemlich schräg?" Regt sich bei dir ein Widerstand? Ich wäre durchaus neugierig darauf! Morgen eröffne ich den dritten Zugang der da lautet: "Wir sind Schöpfer neuer Welten!"
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen