Translate

Sonntag, 10. Dezember 2023

10. Impuls im Advent: Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch. (Erich Kästner)

Im Advent möchte ich mit dir meine Aufmerksamkeit richten auf das Ziel in Bethlehem. Ich möchte dem Kind begegnen und wahrnehmen, was dann geschieht. Die Hinweise dafür geben die "Kinder" auf der Straße, das "Kind" in dir, das "Kind" in mir und  "Kinderweisheiten" von Menschen in der ganzen Welt.

Erwachsen werden und Kind bleiben? Wie kann das gehen? Eine spannende Frage immer wieder neu.
Als Kind denkst du: "Wenn ich einmal groß bin dann..." Die Vorstellung ist verbunden mit Vorfreude und Freiheit. Du freust dich, weil du dann größer bist und alles kannst. Du musst niemanden mehr fragen oder um Hilfe bitten.
Du wirst Jugendlicher und der Freiheitsdrang verstärkt sich. Du möchtest keine Erlaubnis deiner Eltern mehr einholen. Du willst dir nichts mehr vorschreiben lassen. Du möchtest dir auch keine so "wertvollen" und gut gemeinten Tipps anhören. Du willst nicht mehr gezwungen werden, ständig Rede und Antwort zu stehen für das was du denkst und tust. Es spitzt sich mehr und mehr zu bis zu dem Tag wo du aufatmest und sagst: "Endlich! Ich bin erwachsen! Ich bin frei!"
Dann bist du Erwachsen und entscheidest selbst. Ja wohl! Und dann? Es tauchen aus der Ecke des Herzens oder des Bauches manchmal so kleine Ängste und Unsicherheiten auf. Dein große Klappe wird etwas leiser. Du bist ratlos, dass du dich einfach nicht entscheiden kannst. Du hast Angst vor dem Weg in deine Freiheit und die erwachsene Wirklichkeit fühlt sich so verantwortungsvoll an. Auf der anderen Seite entdeckst du hin und wieder deine kindliche Freude. Du siehst Kinder beim Ballspielen und kickst mit wie früher. Du kaufst dir eine riesige Pizza und haust rein wie ein kleines Mädchen oder kleiner Junge. Du entdeckst etwas ganz Wertvolles: Sowohl das kleine übermütige Kind als auch die ängstliche Variante ist nicht verschwunden. Du bist zwar kein Kind mehr, aber das Kindliche bleibt dir erhalten. Das Kind in dir meldet sich von Zeit zu Zeit: Wenn du dich tierisch freust, wenn du auf einmal in Panik gerätst, wenn du überreagierst in manchen Situationen, wenn es nicht "erwachsen" wirkt, was du tust, dann ist das der "Kleine" oder die "Kleine" in dir.
Mein Impuls für heute: Kennst du schon deine innere Familie? Welche Kinder hast du? Wie heißen sie? Wie alt sind sie? Wann melden die sich zu welchen Themen? Du wirst überrascht sein, wie voll die Bude auf einmal wird!
Du kannst dich gar nicht dagegen wehren, du bist Erwachsen und Kind zugleich. Du kannst allerdings im Laufe deines Lebens das Bewusstsein für die inneren Kinder verlieren. Das Leben wird farbenfroher und verständlicher, wenn du sie wieder entdeckst. Viel Freude damit!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen