Translate

Montag, 24. Februar 2014

Mehr Schein als Sein


Auf dem Bahnsteig steht auf einer blauben Hinweistafel "Fahrgastinformation". Darunter in einer Laufschrift die Angabe der Uhrzeit. Ich bin irritiert und weiß nicht wieso. Früher stand auf solchen Tafeln einfach nur: Information. Der Fahrgast trat gar nicht in Erscheinung. Als Fahrgast wusste ich ja, dass diese Informationen für mich gedacht sind. Jetzt lese ich es auch noch weiß auf blau: Das sind Informationen für mich, den Fahrgast.
Dann lese ich die Information: Sie beschränkt sich auf die Angabe der Uhrzeit. Ich erfahre also nicht, wann der Zug jetzt genau kommt, ob es für mich einen freien Platz gibt und ob der Zug pünktlich sein Ziel erreicht. Die Informationen sind also eher spärlich. Aber ich bin gemeint, ich der Fahrgast. Es gibt Informationen für mich. Oder geht es gar nicht um Informationen, sondern eher um den Service, eine Fahrgastinformationstafel anzubieten?
Das ist die Irritation! Die Bahn bietet mir als Kunden eine Fahrgastinformationstafel an! Wie wunderbar, das hat mir beim Reisen noch gefehlt! Jetzt stehe ich auf einem verwaisten Bahnsteig, ich kann keinen Beamten oder Schaffner sehen, den ich etwas fragen kann. Es gibt auch keinen Schalter, lediglich einen "Fahrgastautomaten". Aber ich habe eine Informationstafel. Danke für den Service!
Die Taktik ist interessant für das Leben. Wenn du etwas nicht hast, dann kannst du aber dieses, was du nicht hast, werbewirksam inszenieren. So versteckst du dein "Nichthaben", den Mangel. Wenn du Hunger hast, dann hältst du eine Tafel hoch, dass du an sich Pizza toll findest! (Du verschweigst deinen Hunger) Wenn du Arzt bist, dann hängst du ein Schild auf, wo der Patient lesen kann: "Hier schüttelt der Arzt noch persönlich Ihre Hand." (Er verschweigt, dass er aus Zeitgründen nicht mehr für dich tun kann.) Webinare versprechen ein wunderbares Geschenk mit ganz tiefen Erkenntnissen, wenn du einen Button drückst und deine Mailanschrift verrätst. (Das Geschenk entpuppt sich dann als die aufgewärmte Brühe von dem, was du eh schon wusstest.) Deine Seite bei facebook erzählt dir, dass du irrsinnig viele Freunde hast. (Was du dir verschweigst ist, dass du vielleicht nur mit zweien davon redest."
So wird eine "Fahrgastinformation" beim näheren Hinsehen zu dem, was es in Wirklichkeit ist. Ein relativ nutzloses Teil, das immerhin noch den Bahnsteig verziert aber dir kaum Informationen gibt.

www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen