Translate

Donnerstag, 20. Februar 2014

Im flow!


Heute Morgen machte ich eine interessante Erfahrung. Frische Brötchen sollten auf den Tisch. Alle Zutaten für die Brötchen kamen um 6.00 Uhr in den Brotautomaten. Eigentlich wollte ich ja ausschlafen bis .... Aber die Entscheidung, um 6.00 Uhr den Brotautomaten anzustellen, hatte Folgen. Jetzt war ich doch wach und konnte die Zeit nutzen. Die Betten abziehen und mal eben in die Waschmaschine tun. Heute soll die Sonne scheinen und die Bettwäsche wird am Nachmittag trocken sein. Mal eben so nebenbei einen Kartoffelsalat machen für den Ausflug und den Müll leeren. Frühstück vorbereiten und so dieses und das noch machen. Jetzt ist es 9.47 Uhr und ich habe das Gefühl, schon ein ganzes Tagewerk vollbracht zu haben. Alles nur, weil ich mich entschied, um 6.00 Uhr den Brotautomaten für den Hefeteig anzustellen. Alles Folgende war nicht geplant.

Fazit: Beginne mit irgendetwas, das dir Freude bereitet. Einmal in dieser Energie kannst du einfach viele Dinge für den Tag mitnehmen.

Übrigens: die Brötchen waren köstlich. Das Rezept: 500g Mehl (bei mir Dinkel), ein Päckchen Trockenhefe, zwei Teelöffel Zucker, 1Teelöffel Salz, 75 g Butter, 250 g Sahne, ein Eigelb. Alles in die Maschine. Anschließend den Teig "veredeln" mit 100g getrockneten und klein geschnittenen Aprikosen und drei Esslöffel gehackte Walnüsse. Alles bei 200 Grad für 20-25 Minuten in den Ofen.


www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen