Translate

Dienstag, 23. Mai 2023

Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß. (Johann Gottfried Seume)

Wie bekomme ich das Bewusstsein für Größe? Für meine innere Größe? Wenn ich den Eindruck habe, dass ich klein und minderwertig bin, dann muss ich dafür sorgen, dass mein Umfeld noch kleiner ist als ich damit ich bestehen kann. Also werde ich ständig alle neben mir klein machen. Dann kann ich wenigstens bestehen.
Der Fehler liegt im Vergleich! Ich schaue auf die Menschen außer mir. Der hat mehr Geld weil er reiche Eltern hat! Kein Wunder, dass sie immer wieder einen neuen Mann findet wenn man sieht, wie die sich aufbrezelt. Der arbeitet viel weniger als ich bekommt aber viel mehr Geld!
Wenn ich aufhöre mit dem Vergleich kann ich den Spiegel schauen und sehe mich selbst. Das bin ich. Ich lasse den Vergleich zu anderen weg. Kann ich meine eigene mir innewohnende Größe sehen, spüren, entdecken? Nehme ich wahr, welch ein kostbares und wertvolles Geschenk ich bin? Ich bin einmalig und unverwechselbar. In meinem Herzen hat das ganze Universum Platz und ich habe einen wunderbaren Platz in diesem Universum! Die Dualität von klein und groß kann aufhören. Es ist ohne Bedeutung. Ich bin es, der wertet. Ich bewerte klein als schlecht und groß als gut.
Mein Platz im Universum kann mir niemand streitig machen. Ich gehöre dazu allein, weil ich existiere. Und das gilt auch für den Menschen neben mir, ob er nun klein oder groß ist.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen