Translate

Dienstag, 22. Juni 2021

Das einzig lebenswerte Abenteuer kann für den modernen Menschen nur noch innen zu finden sein. (Carl Gustav Jung)

Wir erobern uns die Welt nach außen hin. Wir reisen und fliegen, wohin wir wollen. Persönlich oder virtuell. Dort, wo wir nicht hinkommen können wir uns Berichte anschauen. Per Video dabei sein. Mit google maps kann ich in das Restaurant Aziya nach Astana in Kasachstan reisen und weiß, dass das das Essen dort lecker ist, aber die Klimaanlage nicht gut funktioniert. Bis zu diesem Augenblick wusste ich nicht einmal den Namen des Restaurants. Ich bin mal eben virtuell da hingeflogen. Die Portionen sind groß und deftig und die Menschen an den Tischen sehen glücklich aus. Ich könnte jetzt auch nach Peking oder Hameln reisen und hätte ähnlich Erlebnisse.
C.G. Jung empfahl schon damals, dass es für den modernen Menschen im Außen kein Abenteuer mehr zu erleben gäbe. Aber innen können wir sie finden. Schließ deine Augen und atme tief ein und aus. Beobachte deinen Atem dabei. Wenn du die Augen schließt wendet sich dein Blick automatisch nach innen. Du nimmst das Außen nicht mehr wahr. Und wenn du deine Gedanken beobachtest, den Atem wahrnimmst und mit deiner Aufmerksamkeit in den eigenen Körper gehst wirst du merken, dass sich dort auch eine Welt befindet. Du wirst etwas fühlen und du wirst Gedanken und Bilder bekommen. Und wenn du stiller wirst und länger und länger bei dir bleibst und immer mehr zur Ruhe kommst, werden sich die Bilder verändern, das Körpergefühl wird sich auch verändern. Du wirst dich fragen, ob du immer noch derselbe oder dieselbe bist. Wo du jetzt ganz anders und anderes siehst, fühlst und denkst. Du wirst vielleicht auf die Frag stoßen: Wer ist das "Ich", das da gerade denkt, fühlt und wahrnimmt. Wenn du zu diesem Teil einen Zugang bekommst wird deine Reise eine völlig neue Wendung bekommen. Ein unglaubliches Abenteuer. Im Innen ist die Welt so unendlich wie im Außen. Dafür musst du nicht verreisen. Sich bewegen ist sogar schädlich. Ganz still sitzen und immer stiller werden. Es kann nicht still genug sein. Und nur noch atmen und wahrnehmen. In dem Bereich deines Körpers, wo sich dein Herz befindet kannst du den Raum entdecken, wo deine gesamte Innenwelt Platz findet und von dem du aus überall hin reisen kannst. Du kannst sogar süchtig danach werden. Nach dem Abenteuer der Reise nach innen. Die meisten Menschen haben Angst davor. Sie steigen ins Auto oder in den Flieger aber nur nicht nach innen.
Die Welt der geöffneten Augen bietet ja auch so viel an. Du wirst ständig abgelenkt und umgeleitet und alles fordert von dir Antwort und Herausforderung. Alles will dich verführen und verlocken. Das meiste davon kennst du schon. Noch eine Hose, noch ein technisches Gerät, noch ein Haus. Kennst du schon! Aber kennst du das, was in dir wohnt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen