Translate

Montag, 19. Juli 2021

Ich habe Meerweh!

Hast du eher Heimweh im Urlaub oder Fernweh, wenn du zu hause bist? Zieht es dich ans Meer oder in die Berge? Kennst du dieses Gefühl von "Weh" als ob da etwas im Außen dich zieht?
Irgendetwas kann das Gefühl von "Weh" auslösen. Bilder vom Meer oder von den Bergen. Die Sehnsucht nach der Geliebten oder dem Geliebten wenn er fort ist. Weh kann auch entstehen wenn du am Meer bist und in die Ferne schaust. Oder wenn du den Berggipfel erreicht hast und das Panorama um dich herum genießt.
Da entsteht eine Art Ziehen in der Herzgegend. Eine Kraft, die dir sagt: "Komm her zu mir! Ich möchte dich ganz nah wissen! Du gehörst zu mir!" Zugleich kannst du dem Ruf nicht folgen. Du würdest im Meer ja ertrinken oder dich vom Berg herabstürzen. Dein Geliebter in der Ferne ist unerreichbar. Das erzeugt dann dieses Weh. Du möchtest und du kannst nicht. Was machst du dann? Du seufzt. "Warte nur! Eines Tages werde ich kommen!"
Was geschieht da in uns Menschen auf tieferer Ebene, wenn da das Weh auftaucht? Manche Menschen können es gar nicht ertragen und wenden sich schnell ab. Sie schütteln sich und denken, es ist nur gerade meine Phantasie. Kinder erleben diesen Schmerz fern von zu hause oft als unerträglich. Sie müssen sofort zu Mama und zum Hunde. Mama und Hund sind ja so alleine. Dabei fühlen sich die Kinder selbst alleingelassen.
Geht es darum auch bei uns Erwachsenen? Du stehst am Meer und schaust in die Ferne - und fühlst dich allein und verlassen. Zugleich weißt du, dass in der Ferne etwas ist, zu dem du gehörst. Das "Weh" ist ein sehr kostbarer spiritueller Moment. In dir wird die Erinnerung an Heimat wach. Es gibt einen Ort, wo du ursprünglich herkommst. Die göttliche Quelle in dir wird wach und erinnert dich daran, dass du nur zu Gast auf dieser Erde bist. Du wohnst in der Fremde. "Unruhig ist unser Herz, bis dass es ruht in dir." sagte Augustinus.
Darum ist die Urlaubszeit nicht unbedingt nur eine Erholung. Verborgen spürst du die Ewigkeit, die an dir kratzt und viel Weh auslösen kann. Genieße diese Herausforderung und atme und seufze tief durch. "Ach! Ich gehöre wo hin und werde eines Tages wieder dort sein!"
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen