Translate

Mittwoch, 28. Juli 2021

Bin im Urlaub! Komme vielleicht wieder zurück.

Du fährst in den Urlaub und - kommst nicht wieder zurück. Du bleibst dort oder reist dann weiter. Aber du kommst nicht zurück. Du lässt deine Wohnung hinter dir, deinen Arbeitsplatz und alle Sozialkontakte. Du brichst auf und kehrst nie wieder zurück. Welch eine Vorstellung!
Macht dir das Angst oder setzt diese Vorstellung dich frei? Irgendwann wirst du verreisen und nicht wieder zurückkehren können. Dann, wenn du stirbst. Deine letzte Urlaubsreise wird das sein. Heraus aus deinem Körper und hinein in das, was danach kommt.
Bin im Urlaub! Komme vielleicht wieder zurück. "Vielleicht" - vielleicht aber auch nicht. Ich behalte mir die Freiheit. Und darum geht es! Den Freiraum zu spüren. Ich muss nicht - ich darf. Ich könnte wenn ich wollte. Der Arbeitsalltag lässt uns ja denken, dass es ewig bis zur Rente so weiter geht. Die Familie bleibt bis zum Ende meiner Tage zusammen. Aber das stimmt ja nicht. Dein Leben ist eher wie Sand. Es zerrinnt zwischen deinen Fingern. Du wirst ihn auf die Dauer nicht festhalten können.
Du bist im Urlaub und kommst vielleicht zurück. Wenn ich im Urlaub bin, dann sitze ich manchmal am Flughafen und warte auf den Aufruf. Dann gibt es einen Moment wo ich denke: "Ich steige einfach nicht ein! Dann geht der Flieger ohne mich!" Nur für einen Augenblick! Und in diesem Augenblick übe ich für meinen letzten Tag. Gehe in den Urlaub und komme nicht zurück.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen