Translate

Samstag, 28. Juli 2018

Urlaubsimpuls Nr. 6: Komme heil an!



Welch ein Wunsch! Zunächst denk ich natürlich an das Unterwegs sein. Ob im Auto oder im Flugzeug: Reisen ist mit Gefahren verbunden. Du kannst verunglücken. Das wäre das Horrorszenario für dieses kostbare Zeit. Da bereitest du dich vor, freust dich vor, legst hohe Erwartungen in die Reise und machst dich mit Sorgen auf den Weg. „Komme ich wohl heil an? Und komme ich heil wieder zurück?“
Vorsicht und Vorbeugen ist wichtig, aber Angst wäre eine arge Einschränkung. So mancher bleibt aus Reiseängsten zu Hause.
Mich bewegt noch ein weiterer Gedanke. Wenn ich wünsche: „Komm heil wieder!“ setzt der Gedanke voraus, dass ich „unheil“ bin. Ich verreise also mit dem Ziel, heil zu werden. „Heil sein“ empfinde ich als einen sehr hohen Anspruch. Das kann kein Urlaubsziel einlösen. „Heil“ bin ich, wenn ich total glücklich bin, ganz in Übereinstimmung mit mir selbst. „Heil“ werde ich sein, wenn mich keine Krankheit mehr plagt und wenn ich keine Sorgen mehr mit mir herumschleppe.
Ich glaube nicht, dass ich von einem Urlaubsort her „heil“ wieder zu Hause ankommen kann. Eher schon erholt oder entspannt. Ich stelle mir die letzte Reise in meinem Leben vor und wünsche mir, dass mir jemand sagt: „Komm heil an!“ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen