Translate

Montag, 1. August 2016

Brandneuer Tag!

Urlaubsimpressionen 6

Auf dem Stoffmarkt in Utrecht schlendert eine Frau an uns vorbei, eine blaue Baumwolltasche über ihrem Arm. Sie trägt eine Botschaft mit herum. "Today is a brand new day". Heute ist nicht nur ein neuer Tag! Ein brandneuer Tag! Total neu! Jungfräulich! Offen für alle Möglichkeiten. Uneingeschränkt. Keine Minute ist festgelegt.
Ich halte inne. Es ist 12.00 Uhr und ich lese die Aufschrift. Mein Tag ist schon ein paar Stunden alt. Ich habe schon etwas erlebt. Ich habe gefrühstückt und bin Rad gefahren. Ich bin ein wenig erschöpft vom Stoffe anschauen. Der Tag ist nicht mehr neu und vor allem nicht "brand new".
Zugleich geht ein Ruck durch meinen Körper. Halt Stopp! Lass dich nicht unterkriegen von der stechenden Sonne, den müden Oberschenkeln und der augenblicklichen Erschöpfung. Wenn ich im Kopf den Schalter umlege ist der Tag ab dem Moment wieder brandneu. So mache ich das und stelle fest, dass ich nicht der Sklave meines Körpers bin. Ja, ich fühle mich ein wenig erschöpft, aber die Erschöpfung hat mich nicht in ihren Klauen. Ich trinke einen Schluck Wasser und genieße. Ich genieße die vielen bunten Stoffe. Die niedrigen Preise. Die fröhlichen Menschen auf Schnäppchenjagd und die Atmosphäre. Indem ich mich dafür öffne wird der Tag auf einmal "brandnew". Mit diesen Augen habe ich den Tag noch nicht gesehen. Ich kann also zu jedem Zeitpunkt am Tag den Tag erneuern und sogar wieder brandnew machen. Sogar so, dass mein Herz "brennt".
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen