Translate

Dienstag, 26. Juli 2016

Geh deinen eigenen Weg und schlag nicht den Pfad eines anderen ein. (aus Ägypten)



Den eigenen Weg zu gehen ist gar nicht so leicht. Nur du weißt, welcher Weg der für dich richtige ist. Was für einen anderen Menschen gut ist, ist es noch lange nicht für dich. Ich höre oft den Satz: "Wenn ich dir einen guten Rat geben darf...." Nein, darfst du nicht! Hör auf, Ratschläge zu geben. Warte lieber bis zu gefragt wirst und gib deine Hinweise so, dass sie ein Angebot und eine Einladung sind. Erzähle nur von dem Weg, den du gegangen bist. Erzähle von deinen Erlebnissen und Erfahrungen und überlass es dem Anderen, daraus die eigenen Schlüsse zu ziehen.
Wenn du deinen eigenen Weg gehst kannst du stolpern, in die Irre gehen, dich verlaufen, einen ungewollten Umweg einschlagen, in die Sackgasse geraten, dich ins Unglück stürzen. Alles ist möglich. Na und?
In der Sackgasse kannst du Erfahrungen sammeln und umkehren. Hinter dem Verlaufen gibt es die Korrektur, der Sturz ins Unglück wird ein Ende finden. Den eigenen Weg zu gehen heißt, wirklich Ja zu sich selbst zu sagen und die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Geh deinen Weg und schlag nicht den Pfad eines anderen ein. Ich wünsche dir den Mut dazu für jeden Tag.


www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen