Translate

Samstag, 30. Juli 2016

Einmal ein Pömpelkönig!




















Urlaubsimpressionen 4

Ich besuche Amersfort in Holland. Am Ende einer Fußgängerzone wird die Straße abgesperrt mit einem Pömpel, der heruntefährt, wenn ein Auto kommt. Ein kleiner Junge macht sich einen Spaß daraus, damit Fahrstuhl zu spielen. Ein wenig balancieren. Das Gleichgewicht halten. Oben ankommen und die Arme hochreißen. "Ich habe es geschafft!" "Ich bin der Pömpelkönig!"

Manchmal habe ich eine Aufgabe vor mir, die mir noch nicht vertraut ist. ich weiß nicht, ob ich das hinbekomme. Ich fange die Arbeit unsicher an und laviere mich da irgendwie durch. Dann nimmt das Ganze Fahrt auf und ich versuche, das Gleichgewicht zu halten. Am Ende, wenn ich es geschafft habe, reiße ich auch die Arme hoch und rufe innerlich: "Hurra!" Dann bin ich auch ein Pömpelkönig. Nur für einen Moment. Die nächste unbekannte Aufgabe wartet schon auf mich.

Der Junge von Amersfort übt sich schon mal ein, wie eine "Heldenreise" funktioniert. Sich den Herausforderungen stellen. Die Angst überwinden und mutig etwas anpacken. Die ersten Krisen meistern. Im Gleichgewicht bleiben. Etwas schaffen. Und am Ende die Arme hochreißen in dem Bewusstsein, etwas geschafft zu haben. Aber vor allem zeigt er mir etwas ganz wichtiges: Einfach Spaß und Freude haben an den einfachen Dingen, die an der Straße des Lebens liegen! Und davon wünsche ich mir mehr und dir auch ganz viel!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen