Translate

Mittwoch, 10. Februar 2016

Gartenarbeit als Therapie!

Bist du krank? Hat der Arzt eine Diagnose gestellt? In unserem Denken gibt es so etwas wie eine Kette der "Krankheitsabläufe". Du fühlst dich nicht gut, körperlich oder psychisch. Wenn es leichte Symptome gibt hoffst du, dass sie schnell vorübergehen mit oder ohne Hausmittel.
Wenn die Symptome nicht weggehen oder sich sogar drastisch verstärken gehst du zu dem Arzt, der zuständig ist. Der Arzt fragt, beobachtet und untersucht. Anhand der Kriterien seines Wissens, seiner Erfahrungen und seines Wertesystems stellt er eine Diagnose. Er sagt also: "Du hast dieses oder jenes!" Dann verordnet er etwas, das deine Situation hoffentlich verbessert, womöglich sogar dich heilt. Das Verfahren dazu nennt sich Therapie. Dir wird also ein Verfahren, ein Weg vorgeschlagen, der zur Heilung führt. So hilft bei Kopfschmerzen dieses Medikament, bei Depressionen wiederum ein anderes Medikament.

Jetzt steht da auf meiner Spruchkarte: "Gartenarbeit ist die billigste Therapie und du bekommst sogar Tomaten." Einfach genial! Da kommt mir ein verwegener Gedanke! Wenn ich krank bin, dann bin ich nicht krank! Es fehlt mir etwas zur vollständigen Gesundheit. Ich bin also nicht so ganz gesund. Aber ich bin auch nicht zu 100 % krank. In mir gibt es immer noch gesunde Anteile! Die Gartenarbeit nimmt diese Wirklichkeit in den Blick. Du verbindest dich mit deinen Selbstheilungskräften und gehst in das Vertrauen. Du erlebst die Natur als ein Werden und Vergehen. Du säst und du erntest. Indem du dich im Garten bewegst und ihn hegst und pflegst, tust du auch etwas für dich. Jenseits von ärztlichen Verordnungen gehst du deinen eigenen Weg der Heilung. Du merkst es nicht einmal! Du hälst auf einmal Tomaten in der Hand und wunderst dich über das Wunder! Deine Zellen wissen, was ihnen gut tut! Deine Seele ist auch wie ein Garten. Schenke ihr Wohlwollen, Mitgefühl und Freundlichkeit. Du wirst dich wundern, wie "therapeutisch" dieser Weg ist!
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen