Translate

Montag, 28. September 2015

Ich wurde intelligent geboren, aber das Schulsystem hat mich ruiniert.


Als ich die Karte las kamen Schulerinnerungen hoch. In der Grundschule lernte ich lesen, schreiben und rechnen. Wir haben geturnt und gemalt. Es gab Heimatkunde und Schönschreiben. Im Wesentlichen blieb es dabei in den folgenden Jahren.

Viel lieber hätte ich folgende Dinge gelernt:
Den Umgang mit Gefühlen,
Meine Talente,
Sich auszudrücken,
Die Schwächen zu akzeptieren,
Lebensweisheit,
Praktische Dinge wie den Umgang mit Behörden, das Ausfüllen von Anträgen...
Der Umgang mit Angst, mit Konflikten und mit Menschen die man nicht so mag
Zu sich zu stehen und Ich-Stärke zu entwickeln.
Ich hätte gerne gelernt wie es geht, meinen Platz im Leben zu finden. 

Im Rückblick finde ich manche Stunden verloren. Viele Fächer haben mich nicht berührt und die meisten Dinge habe ich vergessen. Vor allem gab es viel für den Kopf und wenig für das Herz. Wie würde eine Schule heute aussehen, die Wert auf Herzensbildung legt.
Wie würden wir mit Flüchtende dann umgehen? Was wäre anders? Wie würden wir überhaupt miteinander umgehen? Gäbe es mehr Frieden, mehr Verständigung und Verbindung?

Vielleicht wurden wir alle mit einer großen Herzintelligenz geboren. Wie haben sich unsere Fähigkeiten entwickelt? Das Schulsystem hat mich nicht ruiniert. So manche Ruine stellt sich als gute Grundlage für eine positive Entwicklung heraus. Deine Schullaufbahn kannst du nicht verändern. Wenn sie dir nicht gut tat, kannst du trotzdem etwas tun. Du kannst aufstehen und sagen: So nicht! Ich gehe meinen eigenen Weg und kann mich auch jenseits meines Schulsystems weiterentwickeln.
www.matthias-koenning.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen